Nach nicht abgegebener Steuererklärung GbR anmelden?

6 Antworten

Ich habe für das Jahr 2017 jedoch keine Steuererklärung abgegeben

Dann gibst Du sie eben jetzt noch ab. Das ist kein großes Problem und auf die Erhebung einer "Verspätungsgebühr" wird in der Regel sowieso verzichtet.

Stimmt, es kann keinen Zuschlag geben, weil ich keine Steuern hätte zahlen müssen.

Steuerklärung 17 kann man noch abgeben, ist zwar verspätet, aber bei erstmaliger Verspätung wird i.d.R. kein Verspätungszuschlag festgesetzt. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das FA von der Nachhilfetätigkeit nichts erfährt - wenn das Institut geprüft wird, schreibt der Kollege fleißig Kontrollmitteilung bezüglich der Lehrerhonorare. Und dann wird's blöd....

Ich würde die Steuererklärung für 2017 schleunigst nachholen und dort persönlich abgeben, alles andere bringt Dir nur Ärger ein.

Die überprüfen dein Konto nicht.

Du musst als Freiberufler kein Gewerbe anmelden. Für eine GbR müsst ihr mindestens 2 sein....Gesellschaft...

Die GbR hat nichts mit der Nachhilfe von letztem Jahr zu tun. Trotzdem Danke

@NeXXo

achso, ja dann, die prüfen die Konten nicht, dafür brauchen die einen richterlichen Beschluss

Ich rate Dir, Dich direkt an Dein Finanzamt zu wenden. Da Du ab sofort eh eine Erklärung jedes Jahr abgeben musst - Du hast eine Firma - werden die eh früher oder später auf Dich aufmerksam. Erkläre jetzt, dass Du in Deinen Augen was falsch gemacht hast und schildere Dein Anliegen, wie es hier getan hast. Dann bist Du auf der sicheren Seite.