Strafbare Googlesuche?

4 Antworten

Wie sollen denn die Log-Daten des besagten Servers überprüft werden können? Solche Serverstehen irgendwo im Ausland, wo ein Zugriff nicht möglich ist. Und solche Server führen meist auch gar keine "Log-Datei"., UND diese Server findet man üblicherweise nur im Darknet.

Außerdem ist es wesentlich leichter, deine Google-Suche zu überwachen.

Die gezielte Suche kann problematisch sein. Allerdings gibt es in dem entsprechenden Gesetz im StGB keine Eindeutige Aussage zur reinen Suche. Tatsächlich verboten sind dort nur die Beschaffung und der Besitz, und natürlich die Verbreitung. Eine Zwischenspeicherung im Festplattencache findet meines Wissens nach bei der Suche nicht statt.

Zudem zeigt sich Google recht störrisch, wenn es um die Weitergabe von Nutzerdaten- und verhalten geht. Auch der reine Besuch einer solchen Seite ist dort nicht eindeutig benannt.

Eine ausführliche Erklärung durch einen Rechtsanwalt:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/ausfuehrliche-strafrechtliche-informationen-zum-erwerb-und-besitz-kinderpornografischer-schriften-b-abs-stgb_034963.html

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Allein mit dem Besuch einer Webseite macht man sich nicht strafbar. Sehr wohl aber wenn man selbst strafbare Inhalte mit anderen teilt.

Naja, glaube schon, dass es verboten ist auf Seiten mit BESTIMMTER Pornographie zusein. Bei Gewalt bin ich mir da nicht sicher.

@Gummibaer19999

Warum fragst du denn eigentlich danach, wenn Du es selbst schon glaubst zu wissen, und eine (übrigens korrekte) Antwort nicht annimmst sondern verbesserst??

Ich glaube die Sachen die wirklich gefährlich sind spielen sich eher im Darknet ab. Solange du keine verboten Sachen ladest und verteilst wird dir nichts passieren. Man kommt beim surfen oft auch krasse Sachen die kann man gar nicht verhindern (außer man bleibt Offline) Ich surfe dann einfach weiter und halte mich dort nicht auf weil es mich eh nicht intererssiert.

Ganz ehrlich. Unsere Nachrichten sind eh Horror genug

:-)

Du kannst googlen, was du willst. Es gibt keine strafbaren Suchwörter, solange du dann bei den Links aufpasst und halt ggf. nicht darauf klickst. Dir kann da überhaupt nichts passieren.