Sind kinderpornographische Inhalte aus Anime und Manga erlaubt?

13 Antworten

Bei dieser Frage muss man zwischen Besitz und Verbreitung unterscheiden. Die Verbreitung von fiktiver Kinderpornographie ist stets strafbar, der Besitz allerdings nur dann, wenn das Gezeichnete wirklichkeitsnah ist. Wirklichkeitsnah bedeutet, dass ein objektiver Dritter nicht zweifelsfrei ausschließen kann, ob es sich hierbei um echte (!) Kinderpornographie handelt. Bei Manga dürfte man wohl diede Zweifel nicht haben

Avinci123
Fragesteller

Im Grude verbreitet Google ja fiktive Kinderpornographie. Ich finde so etwas überhaupt nicht in Ordnung

Break1  07.08.2021, 21:05
@Avinci123

Google selbst verbreitet das nicht. Das sind die Plattformen, die das hochladen

die ist volljährig das sollte man unterscheiden

Avinci123
Fragesteller
  1. Ist sie im Anime nicht durchgehend 18 sondern 16
  2. Sieht sie aus wie ein Kind.
  3. Ist das für dich also in Ordnung, wenn Personen die aussehen wie Kinder sexualisiert werden?
TreyMaster2  07.08.2021, 21:47
@Avinci123
  1. 17 bis ende dann 18
  2. wo ist da das problem?
  3. ist mir gleichgültig
Avinci123
Fragesteller
@TreyMaster2
  1. Ist sie am Anfang 16
  2. Kinder sollten nicht sexualisiert werden
  3. Also ist Kinderpornographie für dich in Ordnung?
TabrisTheMAP  07.08.2021, 21:55
@Avinci123
Kinder sollten nicht sexualisiert werden

Sie ist kein echtes Kind. Sie würd es nicht stören, wenn man sie sexualisiert.

princesskenny  07.08.2021, 20:53

Das sie volljährig ist, macht es also inordnung das sie kindlich aussieht und sexualisiert wird?

TabrisTheMAP  07.08.2021, 21:35
@princesskenny

Nein, wäre sie echt, aber es ist nur eine Zeichnung.

princesskenny  07.08.2021, 21:36
@TabrisTheMAP

Das macht es trotzdem nicht besser, man sollte Kinder oder kindlich aussehende Charaktere genauso wenig sexualisieren wie echte Kinder oder kindlich aussehen Jugendliche/Erwachsene.

TabrisTheMAP  07.08.2021, 21:42
@princesskenny

Weshalb? Ein fiktiver Charakter wird dadurch nicht in seinen Rechten verletzt, denn er hat keine.

princesskenny  07.08.2021, 21:43
@TabrisTheMAP

Man sollte generell aufhören irgendwelche Sachen zu sexualisieren.

TreyMaster2  07.08.2021, 21:48
@princesskenny

geht nur schlecht da Sex Sells ziemlich verbreitet ist

TabrisTheMAP  07.08.2021, 21:51
@princesskenny

Sexualität gehört zum Menschsein dazu, warum sollte man das nicht zelebrieren? Dem Charakter wird damit mit Sicherheit nicht geschadet, genauso wie sich ein Dildo nicht beschwert, wenn er von einer Frau sexualisiert wird.

Es ist richtig, dass man Grenzen überschreitet, wenn man sexualisierende Kommentare in die Kommentarspalte seines Lieblingsinfluencers schreibt. Das sollte man unterlassen. Aber was ist daran so schlimm, wenn man leblose Objekte sexualisiert?

princesskenny  07.08.2021, 22:31
@TreyMaster2

Ja aber inzwischen werden schon Sachen sexualisiert die nichtmal annähernd sexuell sind.

Inwiefern Lolicon als illegal ist, ist nicht vollkommen geklärt. Es gibt noch kein Urteil und der Gesetzestext ist auch nicht sonderlich aufschlussreich. Es gäbe natürlich keinen vernünftigen Grund es zu verbieten.

Toradora! ist eher für Jugendliche oder junge Erwachsene und zudem gibt es einige freizügigere Szenen. Kinder werden das wahrscheinlich sowieso nicht suchen.

Wenn das Illegal ist, warum darf Google solche Bilder anzeigen?

In den USA ist es meines Wissens legal und sie können natürlich nicht alles filtern.

Break1  07.08.2021, 21:27

Frage: Wie kommst du denn darauf, dass die Frage der Strafbarkeit nicht geklärt wäre? Ich habe selbst in Gesetzeskommentarw nachgeeschlagen und meinen Recherchen zu folge kann man schon klar über Strafbarkeit ja oder nein sprechen

TabrisTheMAP  07.08.2021, 21:33
@Break1

Ich weiß, die Interpretationen sprächen eher davon, dass es nicht strafbar sei, aber wirklichkeitsnah lässt schon Spielraum in der Bewertung.

Break1  07.08.2021, 21:34
@TabrisTheMAP

Wirklichkeitsnah ist jedoch in der rechtswissenschaftlichen Literatur definiert. Nach der Definition zu urteilen kommt man nur zu einer Straflosigkeit

TabrisTheMAP  07.08.2021, 21:40
@Break1

Das müssen wir nicht ausdiskutieren. Ich würde dir zustimmen, dass der Besitz mit ziemlicher Sicherheit legal ist und keine Konsequenzen hat.

Taiga ist tatsächlich schon 18, abgesehen davon interessiert das bei Hentai sowieso niemanden, da man immer sagen kann, dass die Person erwachsen ist.

Avinci123
Fragesteller

18 hin oder her... Das sieht aus wie ein Kind

Break1  07.08.2021, 20:49
dass die Person erwachsen ist.

Glaubst du wirklich so einfach wäre das?

L0rpF1  07.08.2021, 20:49
@Break1

Ja, so ziemlich, wie gesagt, es interessiert niemanden, da alles gezeichnet ist und man theoretisch einfach sagen kann, die/der wäre 4000 Jahre alt.

Break1  07.08.2021, 21:09
@L0rpF1

Nein, es kommt immer auf das objektive Erscheinungsbild an

L0rpF1  07.08.2021, 21:09
@Break1

Rechtlich gesehen nicht, abgesehen davon ist dass ziemlich Subjektiv.

Break1  07.08.2021, 21:10
@L0rpF1
Rechtlich gesehen nicht

Wie meinst du das?

L0rpF1  07.08.2021, 21:12
@Break1

Rechtlich gesehen zählt es dann nicht als Kinderpornografie.

Break1  07.08.2021, 21:16
@L0rpF1

Dafuq? Nein man. Ich habe es selbst in Gesetzeskommentare nachgeschlagen. Hentais (lolicon) erfüllen den Tatbestand der Verbreitung von 184b, den Besitz nicht. Da kommt es nicht auf das Alter der Charaktere an. Auch die sog. Scheinkinderpornographie, wo echte Darsteller die Illusion eines kindlichen Aussehens schaffen erfüllen 184b Abs. 3 StGB - auch wenn die Darsteller 18 sind.

L0rpF1  07.08.2021, 21:19
@Break1

Ok, wusste ich nicht. Interessieren tut es trotzdem niemand.

Break1  07.08.2021, 21:20
@L0rpF1

Kein Respekt

In Japan ist es legal, da das Gesetz sich nur auf real aussehende Charaktere beschränkt. Daher ist es für alle anderen Länder nicht leicht, im Internet klare Grenzen zu ziehen. Auch in Deutschland ist es nicht verboten, diese nicht realen Darstellungen zu besitzen.

Hier die Details:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lolicon