Steinschlag- Schaden auf Autoscheibe (Frontscheibe) - Bitte um Rat!

Steinschlag - (Auto, PKW, windschutzscheibe)

7 Antworten

Heutzutage kann man solche Steinschläge ziemlich gut mit dem dafür vorgesehenen Gel reparieren. Aber zu 100% sicher ist es dann natürlich immer noch nicht. Es kann immer noch passieren, dass die Scheibe komplett einreisst und das während der Fahrt. Ob es dir 150€ Wert ist musst du selbst wissen. Ich würde die Scheibe wechseln.

wenn dir dein Leben lieb ist; wechseln. oder reagierst du richtig, wenn sie bei 140 auf der Autobahn "springt" und du von einer Sekunde auf die andere nur noch "Milchglas" vor dir hast

Das wird nicht passieren. Die Scheibe kann zwar reißen, aber die Sicht bleibt erhalten.

Fahr zu Carglass und lass die schauen. Nein, ich mache keine Werbung, sondern habe positive Erfahrungen gemacht. 2 x hatte ich was an der Scheibe, bin einmal hin und einmal war einer bei mir, beide Male hieß es: das muss nicht repariert oder getauscht werden. Und die Anfahrt musste ich auch nicht zahlen.

Ansonsten, wenn es nicht zu reparieren geht, lass tauschen bevor der Winter kommt, sonst haut es Dir die Scheibe wirklich kaputt und wenn das bei voller Fahrt passiert wird es blöd... Und wenn es die Polizei beanstandet wird es noch teurer.

Hallo!

Reparieren lässt sich dieser Steinschlag im Sinne von kleben nicht mehr.

Da er aber ausserhalb des Sichtbereichs ist, würde ich es lassen. Der nächste Steinschlag kommt bestimmt ... (im Winter)

Von der Sicherheit her hast du nichts zu befürchten. Bei der Grösse, bzw. Kleinheit der Risse hält das locker - ist ja eine Verbundglasscheibe aus zwei Schichten Glas und dazwischen eine vollflächig verklebte Kunststoffschicht. Risse befinden sich meist nur in einer Glasschicht (Aussen oder Innen).

Und sollte sich der Riss widererwarten stark vergrössern, kannst du immer noch die Scheibe auswechseln lassen.

Ich würde aber so lange zuwarten, bis ich wechseln muss.

LG Bernd

Das verstehe ich nicht. Ein VN kennt doch die Folgen bei so seiner Entscheidung mit SB und öffnet die Geldbörse doch gerne und gut ist, oder? Prüfe bitte, ob Partnerwerkstatt greift. Viel Glück.