Steinschlag was tun?

10 Antworten

Hallo Bille94,

den Ärger können wir nachvollziehen. Da geben wir dir gern Input um dich ein bisschen abzuholen.

Erst mal super, dass du eine Teilkasko hast, denn Steinschläge sind nur über die Teilkasko versichert.

Wie wir schon gesehen haben, ist das Gesichtsfeld nicht eingeengt, was auch schon mal eine gute Nachricht ist.

Zum Vorgehen, du gehst einfach zu einer Werkstatt deines Vertrauens, die brauchen dann nur deine Versicherungsnummer. Die Werkstatt rechnet dann direkt mit deiner Versicherungsgesellschaft ab und du musst dich um nichts mehr kümmern.

Vorher würden wir dir empfehlen zu prüfen, ob du eine Werkstattbindung in deinem Vertrag hast oder nicht, denn ist eine vorhanden, wird dir vom Versicherer eine Werkstatt vermittelt, die mit der Gesellschaft einen Vertrag hat. Gehst du trotzdem zu einer Werkstatt, die keinen Vertrag mit deiner Versicherung hat, bekommst du Abzüge bei der Auszahlung.

Noch einen Tipp! Frag am besten in der Werkstatt, ob eine Reparatur der Scheibe ausreicht, denn dann wird deine Selbstbeteiligung (wenn du eine hast) nicht fällig, nur bei Austausch der Scheibe.

Ich hoffe, wir konnten dir weiterhelfen und wünschen dir alles gute für deine zukünftigen Fahrten. Falls du noch Fragen hast, wir sind da.

Grüße, Ferdinand vom Allianz hilft Team

https://forum.allianz.de/

Ja ich muss ja erst meinen Versicherungsmann fragen und der wird mir bestimmt ne Werkstatt nennen da wo ich hin gehen muss. Der Steinschlag ist in der Mitte weiter unten.

@Bille94

Okay hört sich schon mal "gut" an. Wenn der Schlag nach Auskunft der Werkstatt jetzt noch zu reparieren ist und nicht die ganze Scheibe ausgetauscht werden muss, geht der Schaden zumindest kostentechnisch für dich gut auf. Der Ärger ist die andere Sache. Hoffe du kannst es ohne viel Aufwand klären.

Finde gut das du dich bei deinem Versicherungsmann schlau machst. Der kann dir exakt sagen was Sache ist.

Gruß, Ferdinand vom Allianz hilft Team

Genau. Deswegen gehe ich jetzt nicht einfach blind los und such ne Werkstatt... Sondern muss halt morgen vorsichtig nach rv fahren und spreche mit dem. Ich möchte so schnell wie möglich ne Reparatur von dem kleinen schaden haben :)

Ab in die Werkstatt deines vertrauens.

Steinschläge und Scheiben tauschen machen die meisten Freien auch und das meist sogar viel besser als die großen Ketten (Carglass und co).

Bei einer Teilkasko musst du meist bei einem Steinschlag nichts zahlen. Hier fällt oft die Selbstbeteidigung weg.

Wenn der Steinschlag im SIchtbereich ist (14.5cm von der Lenkrad-Mitte) oder an der Seite (5cm vom Seitenrand) dann muss die Scheibe getauscht werden. Hierzu weiter unten noch ein Tipp.

Nimm einfach mal das letzte Schreiben deiner Versicherung und geh damit zu einer Werkstatt. Die rufen für dich gerne dort an und klären alles mit der Versicherung ab. Du kannst auch gleich in der Werkstatt eine Abtretungserklärung machen, dann rechnet die Werkstatt direkt mit der Versicherung ab sprich du musst da nichts auslegen.

Nimm aber jetzt am besten mal ein transparentes Klebeband und mach einen kleinen Aufkleber auf den Steinschlag. Das verhindert, dass Schmutz rein kommt. Wenn das nachher mit einem Harz gefüllt wird sieht man es nicht mehr so. Wenn hier Schmutz rein kommt siehst du immer den Schmutz ;)

Wichtig ist aber, dass du weißt, dass eine Steinschlag Reperatur keine kosmetische Reperatur ist. Der Steinschlag ist nachher meist noch sichtbar, jedoch kann es nicht mehr reißen. In der Werbung wird immer gezeigt das die Scheibe danach 1a ist, dem ist leider wirklich nur im Idealfall so und das ist sehr selten.

Wenn ich an 10 Scheiben das Steinschlag-Tool zeige sind 2 dabei wo es fast nicht mehr sichtbar ist, bei 8 bleibt es sichtbar.

Es kann auch passieren, dass bei der Reperatur vom Steinschlag die Scheibe reißt. Zwar selten aber es kann vorkommen. In dem Fall musst du die SB bezahlen und die Scheibe wird getauscht.

Genereller Tipp: Rede im Vorfeld ob es möglich ist im falle das man die Scheibe tauschen muss einen Gutschein in höhe von 50-100 Euro zu bekommen um deinen Verlust mit der SB ein wenig auszugleichen. Die meisten Werkstätten gehen drauf ein.

Es kann sein, dass du mit deiner Versicherung eine Werkstatt-Bindung hast. Aber hier lohnt es sich auch nachzufragen was es mehr an SB kostet wenn du in eine andere Werkstatt gehst. Meist sind es nur 50€ und wenn du einen 100€ Gutschein bekommst hast du immer noch 50€ auf der Haben-Seite.

Wenn der Steinschlag reparabel ist, zahlst Du idR nichts dazu (das ist ein entgegenkommen der Versicherung, da ein Tausch teurer ist), selbst wenn eine SB in der TK vereinbart ist.

Bei Tausch der Scheibe trägst Du, wenn vorhanden, die SB in der TK.

Ich hab ein Opel corsa sprich meine Scheibe ist nicht groß. Und morgen ruf ich den mann an von der Versicherung. Das heißt mein schaden ist nicht groß. Das heißt wenn ich Glück habe muss ich nichts zahlen?

@Bille94

Wie gesagt wenn eine Reparatur möglich ist, zahlst Du idR nichts dazu.

Ob aber eine Reparatur möglich ist hängt von der Stelle des Steinschlages auf der Scheibe ab und von der Größe.

Von der Größe sollte der Schaden nicht größer als eine 2,-€ Münze sein, dann kommt es halt noch darauf an wo genau der Steinschlag ist.

Also größer als eine 2€ münze ist der Schaden nicht und der Steinschlag befindet sich nicht in meinem Sichtfeld sondern in der Mitte und weiter unten.

@Bille94

sondern in der Mitte und weiter unten.

Nun kommt es drauf an wie weit unten, sind bis zum Rand mehr als 10cm wird eine Reparatur möglich sein, sind es weniger als 10cm, wird es auf einen Tausch der Scheibe hinauslaufen.

Ruf Deine Versicherung an, schildere den Fall und frag sie, ob sie das noch jemanden prüfen lassen wollen, bevor Du die Scheibenreparatur in Auftrag gibst. Je nach Kaskovertrag gibt es ja evtl. auch Werkstattbindungen.

ich hab ja Bild gemacht. Und morgen ruf ich den an und hoff er kann mir alles in ruhe erklären

Das ist ein Teilkaskoschaden. Wenn dadurch dein Gesichtsfeld nicht eingeengt ist, darfst du damit trotzdem fahren. Ist das doch der Fall, darfst du nur bis zur nächsten Werkstatt.

Gesichtsfeld ist dadurch nicht eingeengt.. Ich ruf morgen bei dem Mann an (Versicherung) und hoff dass der mir weiter helfen kann.