Teilkasko mit Werkstattbindung

7 Antworten

Die Versicherung kann Dir vorschreiben, welche Firma die Reparatur ausührt. Da bist Du bei einer Spezialfirma wie Carglass in den besten Händen, denn die können das, weil sie den ganzen Tag nichts anderes tun. In der normalen Autowerkstatt "flüchten" die Mechaniker, wenn einmal im Monat eine Scheibe zu machen ist, weil sie das eben nicht so gut draufhaben. Es gibt keine "Originalfrontscheibe" vom Autohersteller. Die kommen alle aus einigen wenigen Glaswerken, und die Qualität der Scheibe ist demzufolge bei Carglass dieselbe wie in de Markenwerkstatt, weil's dieselbe Scheibe ist. Beste Erfahrungen habe ich bisher selbst schon bei Carglass und Wintec machen können, ATU und andere Firmen kann ich nicht so empfehlen, weil da schon auch 'mal etwas "schief" gehen kann...

Wenn es einen Kooperationspartner bei Glasschäden gibt sollte man wenigstens vorab nachfragen..Carglass z.Bsp verbaut nur Originalscheiben der Autohersteller aus Garantiegründen ! Es würde demnach also ein BMW Scheibe sein ! Durch die Bindung an solche Firmen kommst meist zu einem guten Vorteil für sie : In den meisten Fällen wird von Ihnen nur die Hälfte des SB verlangt ,so z.Bsp bei er DEVK oder VHV ! HG DerMakler

wenn du werkstattbindung hast dann kann dir die versicherung vorschreiben WO du es machen lässt. aber nicht das "billigteile" eingebaut werden.

was aber im gegenständlichen fall nicht wirklich relevant ist. es gibt nämlich keine "original" bmw scheibe.

die kommen aus dem gleichen glaswerk wie jede scheibe. also kannst du beruhigt davon ausgehen das es keine qualitätseinbußen gibt. natürlich hast du anspruch auf die ausführung der scheibe wie das original das jetzt eingebaut ist....z.b. getönt und möglicherweise beheitzt.

möchte dazu mal grundsätlich etwas zu ersatzteilen sagen..... als beispiel......ich bestelle meine ersatzteile für saab immer in england. und zwar bei saab-parts. dort sind die teile bis zu 2/3 billiger als über den saab-händler. jetzt wird jeder rufen...nachbau!!..billigteil!!!.... dem ist aber nicht so.....saab-parts ist der originallieferant von ersatzteilen an saab. also nicht nur ersatzteile sondern auch produktionslieferant. ergo...gleiches produkt um wesentlich weniger geld.

prinzipell kannst du auch bei werkstattbindung in jede werkstatt gehen die versicherung bezahlt dann halt nicht die komplette rechnung sondern nur einen teil in der regel 80% - evtl. SB (steht aber genau in deinen vers. bedingungen)! bei einer werkstattbindung hast du aber den vorteil das du der versicherung bescheid sagst und die lassen dein auto vor der haustür abholen und wenn es fertig ist steht es wieder vor deiner tür und du hast nur die evtl. vorhandene SB zu tragen. lg malli

Hi die Bindung ist immer mit verschiedenen autoglaspartnern. Am besten wirst bei Autoglas junited Partnern bedient da es meist eigene Betriebe sind und nicht riesenkonzerne.