riss in der autoscheibe - kann ich trotzdem fahren?

9 Antworten

Es muß unbedingt repariert werden,weiterfahren darfst Du damit eigentlich nicht, schon gar nicht auf der Autobahn.

Aber bevor Du ne neue Scheibe nimmst,frag doch mal bei Car Glass nach,die reparieren solche Risse und geben Garantie darauf.

akino47  08.09.2012, 10:28

risse kann man nicht reparieren, nur steinschlagschäden in der größe bis max 1 € münze außerhalb des sichtfeldes des fahrers und mind. 20 cm vom rand entfernt.

Malustra  09.09.2012, 10:41
@akino47

Wieder was gelernt, danke!

Der Riss sollte nicht im Sichtbereich des Fahrers sein. Weil dadurch bei Gegenlicht, Sonne, Regen...optische Verzerrungen entstehen können.

Wenn der Riss nicht direkt in der Sicht liegt müsste das kein Problem sein. Falls sie dich aufhalten dann sag das die Scheibe schon bestellt ist etc.

Hallo,

lange Risse im Sichtbereich kosten bei einer Kontrolle 90 Euro und geben drei Punkte in Flensburg.

(siehe: rp-online.de/auto/ratgeber/bussgeld-droht-nur-bei-rissen-im-sichtfeld-1.2410787)

AstridDerPu

ob dich die polizei deswegen anhält ist mehr als fraglich. höchstens, wenn sie langeweile haben und nach "arbeit" ausschau halten. erkläre dann, dass die neue scheibe bestellt ist und lass sie ggf. in der werkstatt anrufen. nur wenn es ganz dumm läuft, bekommst du ein ticket über 10 oder 15 €.

nur wenn die scheibe so beschädigt ist, dass du kaum noch etwas sehen kannst (wie z.b. bei leuten, die im winter die frontscheibe nur mit einem "guckloch" freikratzen) darf die polizei die weiterfahrt verbieten.