Frontscheibe gefriert bei Fahrt

6 Antworten

Wenn der Wagen morgens noch kalt ist, ist das normal. Die Wärme braucht eine Weile, bis sie aus den Lüftungskanälen strömt und damit auch die Frontscheibe wieder frei macht. Legst du nachts nichts auf die Scheibe, um sie ein wenig zu schützen? Das wäre eine sinnvolle Sache. Eine alte Decke oder ein altes, dickeres Tuch über die Scheibe legen, dann ist sie morgens nicht zugefroren.

Das ist normal. Wenn Luft einen Umweg über ein Hindernis nehmen muß, erhöht sich die Geschwindigkeit der Luft und das senkt den Luftdruck. Das ist einer der wichtigsten Effekte die Flugzeuge erlauben zu fliegen.

Senkt sich der Druck, sinkt auch die Fähigkeit Wasser zu speichern. Ist die Luft mit feuchtigkeit gesättigt und dur "quetschst" Dein Auto durch die Luft, dann kann die Luft die über Dein Auto streicht einen Teil der Feuchtigkeit nicht mehr halten und das landet dann auf der vorderen Hälfte Deines Autos.

Um das wiedervereisen zu verhindern musst Du die erste Zeit die Scheibenwaschanlage alle paar Minuten kurz betätigen und da solltest Du auf jeden Fall ein starkes Frostschutzmittel drin haben. Und verdünn das Zeug nicht zu stark, es sollte GERADE wenn draußen nur knapp unter 0 ist mindestens bis -20°C geeignet sein, nur so taut es das Eis auf der Windschutzscheibe auch noch auf. Verdünnt man nach ANleitung auf -10° runter, dann kann das Wasser aus der Scheibenwaschanlage bei flotter fahrt sogar selbst frieren!

Ich benutze einfach das Fertigzeugs im 5 Liter Kanister aus einem Discounter und mische das nicht mit Wasser. Nur so ist es stark genug für alle Fälle, es ist nicht wirklich teuer und es schäumt auch nicht was schnell passiert wenn man mischt.

Nach dem freikratzen sprühe ich meist einmal Scheibenwischwasser daruf. Und da habe ich jede Menge Frostschutzmittel drin, damit es eben nicht gefrieren kann.

Das Problem ist, dass die Scheiben so kalt sind, dass Feuchtigkeit sofort wieder gefriert.

Das könnte an der Lufttemperatur liegen und an der Luftfeuchtigkeit. Es gibt Antifrostspray das man auch die Scheibe spüht, dass es nicht gefriert.

das kommt schon mal vor, wenn das auto noch nicht warm ist.

alter trick, eine heiße wärmflasche (son gummiding) auf das armaturenbrett legen, bevor du zu kratzen beginnst und die dort lassen, bis der motor warm ist