Sprecht ihr mit euren Freunden über euer Gehalt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

19 Antworten

Jaein, nur wenn es zufälligerweise Erwähnung findet dann grob.

Die Thematik über seinen Lohn/Gehalt oder Einkommen ist eines der Themen, die hier in der Gesellschaft und Allgemeinheit eher gemieden wird - soo hab ich dies gelernt.

Aber vielleicht auch ein Thema das Öfters diskutiert werden kann bzw allgemein etwas mehr darüber gesprochen werden kann.

Ja

Ja, ich finde das sogar sehr wichtig darüber zu sprechen. Auch wenn es so eine gewisse deutsche Krankheit ist, Gespräche über Gehalt, Miete, sonstige Kosten als Tabu anzusehen, denke ich, dass es alleine im Sinne von Vergleichbarkeit super relevant ist. Konkret beim Gehalt, um zu überprüfen, ob man bei gleicher Arbeit auch das gleiche bekommt. Ich spreche daher auch mit eher peripher Bekannten oder sogar z. T. mit Fremden (natürlich nur, wenn das Thema aufkommt) darüber - wo sollte da ein Problem sein?

Ja

Warum auch nicht?

Wenn ich nicht drüber spreche wird weder mein Gehalt höher oder niedriger, noch das meiner Freunde oder Familie.

Ich hab da mal einen super Satz gelesen, dem stimme ich 100% zu. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber sinngemäß hieß es:

Über Geld wird nicht gesprochen, damit keine Ungleichheiten aufgedeckt werden.

Man stelle sich mal vor es kommt heraus, dass Leute in vermeintlich hohen Positionen komplett überbezahlt sind, während andere für harte Arbeit einen Hungerlohn bekommen..

Nein

Ja, klar, aus Interesse und um vergleichen zu können ob mein Gehalt "gerecht" ist oder eher nicht. Manchmal aber auch nur zum protzen weil ich zeitweise recht gut verdient habe.

Gillette95  03.02.2022, 12:18

Du wolltest mit "Ja" abstimmen, kann das sein? 😆

Patrickson  03.02.2022, 12:23
@Gillette95

Genau! Danke! Flüchtigkeitsfehler sind meine Spezialität, wenn es dafür den Nobelpreis gäbe... oh wäre das toll! :-)

Ja

Ich spreche mit Freunden und Verwandten offen über mein Gehalt. Ich finde keinen Grund, warum man da so ein riesen Geheimnis draus machen sollte. Einige wissen auch genau, wie mein Kontostand aussieht. Über Google erfährt man sowieso, was man in den Berufen verdient. Für mich ist das nicht bedeutsam. Es ist nur Geld.