Sind 3.496€ brutto viel?

11 Antworten

Das ist schon ordentlich. 3500 Euro brutto sind knapp, aber deine Frau wird ja auch was verdienen und dann klappt das mit Haus und Kinder sicherlich. Lg

3.500€ ist ein gutes Gehalt. Mit Sicherheit kannst Du auch noch was zur Seite legen, aber für ein Haus wird das nicht reichen. Da mußt Du zunächst einmal 40 Jahre drauf sparen. Vielleicht kannst Du Dir dann im Rentenalter ein abbezahltes Haus leisten, aber nicht vorher. Es sei denn Du machst als Elektriker noch den Meister und verdienst noch was nebenher, dann sparst Du nicht so lange. Du kannst Dir das ja mal ausrechnen mit www.zinsen-berechnen.de.

Also 3500,-€ Brutto ist schon für einen Handwerksgesellen ein sehr gutes Einkommen. Eine Familie kannst Du damit sicher ernähren - und je nachdem wo Dein Häuschen stehen soll sicher auch dieses realisieren...

Als Orientierung kannst Du mal im Netz nach Tarifabschlüssen suchen und die dort üblichen Gehälter vergleichen. Mit viel Einlesen und Recherche bekommst Du sicher raus, was ein Facharbeiter/Geselle so verdient. Aber als Vereinfachung nimm diesen Tipp:

http://oeffentlicher-dienst.info/

Der ausgelernte Facharbeiter würde als Angestellter bei einer Einrichtung des Landes - z.B. Krankhaus oder Hochschule - in NRW vermutlich in Endgeldgruppe 7, Stufe 1 landen und dann 2372.68 € brutto verdienen! Sein Kollege im Tarifvertrag der IG-Metall bekommt was mehr, der Kollege der bei der klassischen Meister+Gesell+Azubi-Familienfirma arbeite vermutlich ähnlich oder weniger, muss aber dafür definitiv mehr schuften!

Eine Ausbildung ist nicht schlecht und als Elektroniker ist auch bestimmt gut - aber Du solltest in Erwägung ziehen dann noch den Meister oder Techniker zu machen! Auch ist abzuwägen ob ein kleiner Handwerksbetrieb oder ein größerer Industriebetrieb einem besser gefällt. In letzterem ist man meiner Meinung nach als Arbeitnehmer zwar eventuell nur eine "Kostenstelle" hat aber einen besseren Schutz seiner Rechte vor den "Launen" und ggf. Willkür des Arbeitgebers.

3.500 Euro als Elektriker wäre wahrscheinlich eher die absolute Ausnahme. Das Einstiegsgehalt liegt wohl eher irgendwo zwischen 1.500 und 2.000 Euro. Davon bleiben dann mit Steuerklasse 1 noch 1.100 bis 1.300 Euro übrig.

Mit Berufserfahrung und Verantwortung steigt das Gehalt natürlich groß über 2.500 Euro ist als Elektriker aber wohl die Ausnahme. Das wären Netto um die 1.600 Euro. Sicher gibt es Ausnahmen. Wenn du sehr gut bist und in einen großen Konzern in München oder Frankfurt arbeitest, bei einer Bank oder einen Chemiekonzern, ggf. da Teamleiter bist und noch Leute unter dir hast usw. kann das sicher auch locker das doppelte sein. Die Anzahl dieser Stellen ist aber natürlich sehr gering und nix wohin man seine Zukunft planen sollte.

Ob das viel oder wenig ist entscheidet natürlich auch der Wohnort. Ob man für eine Wohnung 5 Euro pro Quadratmeter zahlt oder über 20 Euro. Haus ist auch nicht gleich Haus.

Es gibt ein großen Unterschied zwischen einen alten Reihenhäuschen, was günstig an einen Handwerker abgegeben wird in einer etwas günstigeren Lage und einem ausgewachsenen Einfamilienhaus ggf. als Neubau in einer hippen Lage. Das kann dann auch bei 60-70k starten oder selbst für nicht so spektakuläres in den 5 bis 10 fachen Bereich gehen.

Frau und Kinder als Alleinverdiener zu ernähren stelle ich mir als Handwerker ziemlich knapp vor. Möglich ist viel aber das wäre nix was ich anstreben würde. Wobei man natürlich sagen muss, dass in der Realität Handwerker sehr oft schwarz arbeiten. Das ist nix was ich empfehlen würde, sorgt aber bei vielen sicher für sehr viel mehr Netto in der Tasche.

Als Elektriker (Handwerk) kannst du mit 1500 bis 2500 Euro brutto im Monat rechen. Ein wenig mehr gibt es in der Industrie mit Schichtarbeit und mehr Verantwortung. Ich bezweifele auch das Erzieher mehr als 3000 Euro bekommen. Beliebte Berufe werden schlecht bezahlt, weil die Arbeitgeber auch für einen geringen Lohn Arbeiter bekommen. Mache Abitur und werde Fluglotse, die verdienen gut.