Ist dieses Gehalt okay?

10 Antworten

Die 1200€ liegen unter dem Mindestlohn. Wahrscheinlich ist diese Seite schon veraltet, von der du deine Infos bezogen hast.

Wer in Vollzeit (175h) pro Monat arbeitet, verdient durch den Mindestlohn mindestens 1547€.

Da der Mindestlohn 2019 auf 9,19€ steigt, verdient man in Vollzeit mindestens 1600€.

Diese 1800€ liegen (ab nächstem Jahr) auch nur noch knapp über dem Mindestlohn. Ist also nicht die Welt. Nach den Abzügen hat du dann vielleicht noch 1200€ Netto übrig. In einer Stadt lässt es sich damit nicht leben.

Also ich habe jetzt auch noch mal nach dem Gehalt in diesem Beruf geschaut. Das Einstiegsgehalt soll bei 2400€ liegen. Damit kann man leben. Nach den Abzügen bleiben etwa 1600€ Netto übrig.

Funnycreep
Fragesteller

Danke :D

Gehalt für Berufsausbildung (3 J.) durchaus realistisch, zumal deine Angebote (mittle. Bildungsabschluss) ja auch nicht gewaltig sind.

Funnycreep
Fragesteller

Naja, ich mache selbst verständlich noch bis Ende 10. Klasse weiter Schule.

Als Nettogehalt wäre das okay- man wird nicht reich davon, aber es lässt sich sicher einigermaßen gut leben wenn man nicht jeden noch so kleinen Luxus braucht.

Als Brutto fände ich es etwas wenig... weshalb ich auch mal davon ausgehe, dass dies eine Netto-Einschätzung ist.

Das Einkommen nach der Ausbildung bestimmt jeder selbst durch die Leistung die er bringt.

Leben lernen : Rede mit deinen Eltern über die Lebenshaltungskosten für euch alle , zzgl. Miete , Energie , Versicherungen . Dann wirst du sehen wie man mit guter Haushaltungführung mit dem Einkommen sein Auskommen hat .

Selbst in der staatlichen Verwaltung steigt mancher eher auf einen höheren Stuhl .

  • - weil er etwas mehr leistet .

Ich denke das kommt darauf an. Ich verdiene als Pflegefachkraft im 3 Schichtsystem mit Wochenende und Feiertags Arbeit so um die 1600€ bis 1800€ Netto - je nachdem wie der Monat war

Wenn du noch einen Lebenspartner hast der auch Geld mit nach Hause bringt und du nicht gerade in der fettesten Villa wohnen möchtest, müsste das gehen. Du wirst dir natürlich nicht alles leisten können, aber du wirst über die Runden kommen