Wie offen sprecht ihr über euer Gehalt und eure finanzielle Situation?

17 Antworten

Mit meinen Eltern spreche ich immer offen über solche Dinge. Es hängt meiner Meinung nach von den Eltern ab: Es soll ja auch Eltern geben, die plötzlich Geld von dem Kind fordern, wenn es welches verdient - und zwar regelmäßig und teilweise erpresserisch.

Ansonsten spreche ich mit niemandem über sowas.

Ich rede mit jedem darüber, wenn es sich gerade ergibt... Umgekehrt interessiert es mich auch, wer wie viel in anderen Bereichen bekommt... wenn jemand nicht darüber sprechen will ist es für mich eigentlich auch ok... Allerdings habe ich den Eindruck, dass es Berufe gibt wo manche Leute massivst überbezahlt sind und auch Berufe, wo Leute durch schlechte Arbeit an viel Geld kommen und das finde ich weniger gut... Hier würde ich mir eine Veränderung wünschen... die Kürzung der übertrieben hohen Gehälter und die Anhebung der Niedriglöhne... außerdem eine Gemeinwohl-orientierte Ausrichtung der Unternehmen... ich würde es gut finden, wenn diese sich in diese Richtung Ziele setzen und verfolgen...

Im engsten Freundeskreis wird oft offen über das Gehalt gesprochen da hat man mit der Zeit kein Problem mehr gehabt,mit Eltern wenn es darauf ankommt oder zum Gespräch kommt.Sparkonten oder sonstiges Ersparnisse gehen wieder rum keinen Ausstehenden was an.

Als Azubi war ich da noch offen. Heute würde ich es nicht mehr so offen sagen. Evtl. ganz engen Freunden.

Also ich finde, wenn du noch in der Ausbildung bist, dann kann man da lockerer mit um gehen, es ist ja festgeschrieben, wie viel du pro Lehrjahr verdienst, von daher ist das vlt eh allgemein bekannt, je nach Beruf. Finde, später geht das keinen etwas an und auch bzgl des Sparkontos würde ich glaube ich keine allzu genauen Angaben machen.