wie hoch muss der gehalt sein für eine autofinanzierung?

7 Antworten

Dir ist hoffentlich klar, dass Du im Begriff stehst, für ein Auto ein knappes Nettojahresgehalt an Schulden aufzunehmen.

Für dieses Auto musst Du - zu den üblichen sonstigen Unterhaltskosten und der Rate - eine Vollkaskoversicherung abschließen, erstens weil die Bank darauf bestehen wird, zweitens, weil Du das Dreifache Deines derzeitigen Nettobarvermögens im Auto gebunden hast und ein selbstverschuldeter Unfall damit ein existentieller Schlag für Dich wäre.

Diesen Kreditbetrag für ein Auto fände ich schon bei 4.000 netto unvernünftig, bei 1.800 ist es einfach nur der reine Irrsinn.

Kauf Dir einen vernünftigen, gut gewarteten Gebrauchten für um die 5.000 €, behalte den Rest als Reserve für Reparaturen und lege die gesparte Rate zurück... oder gib sie für etwas Sinnvolleres aus als für ein kleines Wohnzimmer mit vier Sitzen, in dem Du am Tag durchschnittlich eine Stunde Zeit verbringst...

Kleiner Tip: Wenn man einen Jahreswagen oder jungen Gebrauchten nimmt, wird es deutlich günstiger.

.

"Wir kaufen mit Geld, das wir nicht haben, Autos, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen."

21.000,- Euro kosten bei 60 Monaten Laufzeit einer normalen Finanzierung ca. 470,- Euro monatliche Rate. Nun ziehst du deine weiteren Kosten einfach dazu, Vollkaskoversicherung nicht vergessen, und ist hast du einen Betrag wie hoch dein Gehalt sein muss um auch noch leben zu können. Das wird also schon mal recht eng bei 1.800,- Netto.

1200 plus deine Warmmiete, wenn du alleinstehend bist und keine weiteren Ratenzahlungen oder sonstigen regelmäßigen Zahlungen. Sonst musst du die noch dazu zählen.

Rechne deine Ausgaben, die du monatlich brauchst zusammen, dann hast du das Ergebnis.