Kann ich mir die neue S-Klasse (2021) leisten mit einem Gehalt von 5000 netto??

8 Antworten

Das hängt wohl von deinen restlichen Ausgaben ab. Du kaufst ja nicht jede einzelne Sache mit den Bezugspunkt deines gesamten Nettoeinkommens, sondern mit dem Geld, was du nach allen vorherigen Ausgaben über hast.

Ich könnte mit 5.000 Euro Netto nach knapp über 2 Jahren so ein Ding quasi Cash kaufen, weil ich keine 1.300 Euro im Monat benötige, also selbstverständlich könnte ich so ein Ding auch finanzieren oder leasen und das auch mit vernünftiger Ausstattung.

Frage ist ansonsten natürlich immer wie sinnig das ist. Autos, gerade Neuwagen, verlieren unglaublich schnell an Wert. Daneben wird das Ding die ganze Nacht rumstehen, während du arbeitest rumstehen usw. Du zahlst also verdammt viel Geld für verdammt wenig Zeit, die du damit verbringst und das Geld verbrennt quasi langsam. Natürlich ist der Unterhalt von so einen Boliden auch teurer.

Persönlich würde ich bei so einen Gehalt eher bescheiden leben, das Geld anlegen und dann in 10 Jahren die Füße hochlegen als Privatier und von der Rendite leben bzw. nur noch arbeiten, wenn ich möchte aber nie wieder für Geld arbeiten müssen. Alternativ hat man eben ein dickes Auto vor der Tür und arbeitet dann noch 30-40 Jahre.

kannst du, lohnt es sich aber nicht, der Wertverlust ist sehr hoch, hab Geduld und kaufe nach 1 Jahr, darfst mehr als 50% des Neupreises sparen.

Ohne zu verraten, wieviel du damit fährst, welche finanziellen Verpflichtungen du hast und wie du das Auto bezahlen willst, kann das kein Außenstehender abschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die neue S-Klasse kostet aber wesentlich nehr als 5.000 oder 6.500€,

also kannste du es dir nicht leisten,

musst noch eine ganze Weile sparen

🙄

Angeber-Auto? muss(Mann) man das haben? Wer sowas nötig hat, hat sicher irgend welche Probleme im Leben und kommt nicht damit klar, aufzutrumpfen wegen Auto ist ein Nogo; nur die Frauen, die auch Männer Abzocken, stehen auf so was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apachy  07.10.2020, 07:29

Warum ist man immer automatisch ein Angeber, wenn man sich was leistet? Und was hat ein Fahrzeug mit Frauen zutun. Einer möglichen Herzdame darf herzlich egal sein was man fährt oder nicht.

Sicherlich sind so Sachen auch immer Statussymbole, das ist aber irgendwo jedes Auto, dass nicht nur auf Funktion getrimmt ist. Männer interessieren sich häufig für Autos, ist halt gesellschaftlich so verankert, Mädels ggf. eher für schicke Kleider und Schmuck. Oder gar Schminke und die Betonung des eigenen Gesichts. Sind die Mädels automatisch selbstverliebte, narzisstische und eingebildete Püppchen?

Das finden die Leute ggf. selbst schön und ja ggf. finden sie sich damit auch schöner. Das ist aber noch weit entfernt von guck ma, guck ma, guck ma was ich habe, bin ich kein toller Hecht?

Wenn man jemand kennenlernt und sich versteht und die Person ein ablehnt weil man ein teures Auto hat, dann ist das für mich nicht besser, als wenn sie gerade deshalb Interesse hat. Ob nun Golddigger oder Vorurteile, klingt für mich wie Pest oder Cholera.