Sind meine Eltern zu streng?Ich halte es einfach nicht mehr aus

12 Antworten

Deine Eltern übertreiben total. Sie können evt. nicht akzeptieren, dass Du langsam erwachsen wirst.

Da Du es offenbar allein nicht schaffst, aus dieser Situation herauszukommen, solltest Du Dir Hilfe beim jugendamt holen. Deinen Eltern muss es wahrscheinlich erst von außerhalb gesagt werden.

In 2 Jahren bist Du volljährig und musst dann alles selbst entscheiden können. Wenn Du das aber jetzt nicht lernen kannst, kannst Du nie selbständig leben.

Omg, ich verstehe dich. Der Freund von meiner Mutter verhält sich ähnlich. Jedoch ist es bei mir nicht so schlimm. Ich denke du solltest zuerst versuchen mit deiner Mutter darüber zu reden, dass du es nicht mehr lange so aushälst und sie mit ihrem Verhalten (und den deines Stiefvaters) eure Mutter-Tochterbeziehung kaputt macht. Sag ihr auch dass wenn sich daran nichts ändert dass du etwas dagegen unternehmen wirst (so kann man doch nicht Leben -.-).

Sind die Beiden verheiratet? Ist irgendwas passiert dass sie so streng sein müssen?

Wäre ich du würde ich wahrscheinlich gar nicht erst Heim kommen, lol.

Du hast recht, das Verhalten deiner Eltern ist extrem übertrieben. Allein die Aussage, dass du zu dick seist... du hast Normalgewicht und das ist völlig in Ordnung. Auch das ständige Kontrollieren und Durchsuchen deiner Sachen geht über das normale Maß hinaus. Wie sollst du so zu einem selbständigen Menschen werden?

Die einzige Lösung, die mir einfällt (wahrscheinlich ist mit deinen Eltern nicht wirklich zu reden) ist, dass du dich mal ans Jugendamt wendest und dir dort Rat holst. So kann es ja wirklich nicht weiter gehen. Ich bin selber Mutter und weiß, dass Eltern sich viele und oftmals sicher auch übertriebene Sorgen machen, aber das, was bei dir abgeht, geht wirklich zu weit.

Wow das ist echt s......e. Blöderweise kannst du nicht viel dagegen tun, außer vlt zum Jugendamt und fragen ob du in son betreutes wohnen kommen kannst bis du volljährig bist. Wenn du das nicht willst weis ich leider auch nichts, da deine Eltern ja anscheinend nicht mit sich reden lassen

xAmixLex
Fragesteller

Ich würde einfach am liebsten wollen,dass ich wieder einen guten Kontakt zu meiner Mutter habe, ich meine ich hab schon meinen echten Vater früh verloren und es tut mir weh..sie auch zu verlieren..Ich finde es einfach nur krass das mein Stifvater sie so ändern. kann..

Du schreibst: Früher war.....................Das bedeutet wohl, das sich das irgendwann geändert hat. Die Frage ist nun: Warum?

Du beklagst dich reichlich und schilderst genau was deine Eltern so alles anstellen. Von dir schreibst du praktisch kaum was. Außer das du nicht immer brav bist. Könnte da nicht in diesem Zusammenhang stehen? Wenn sie deine Sachen kontrollieren, dann hat das in deinem Fall doch was zu bedeuten. Wenn sie dir männliche Freunde verbieten, dann hat das sicherlich auch seine Ursache.

mal so ein Tipp von mir: Denk mal einfach darüber nach wie das so früher war und ob du jetzt so alles richtig machst. Ggf. könntest du mal ganz in Ruhe mit Muttern darüber reden. Und Bitte: Reg´dich nicht auf und lass sie erst mal erzählen. Versuche dich in ihre Lage zu versetzen.

Gruß Nino

beangato  12.09.2014, 16:38

Das, was die eltern sind, nennt man "Hubschraubereltern" - google mal danach.

Mit 16 hat man das Recht, nicht immer folgsam sein zu müssen. Da nabelt man sich schon von den Eltern ab.

chanfan  12.09.2014, 16:43
@beangato

Jetzt muss ich schon googeln wenn es um Kinder und Eltern geht? Sei mir mal nicht böse aber ich bin alt genug. War selber Kind und habe vier Kinder groß gezogen. Die haben oft ihre Freunde mit gehabt, die mir ihr Leid berichtet haben. Jetzt habe ich div. Enkelkinder, die auch meistens nur eine Sichtweise haben.Wenn man dann genauer über ihre Probleme gesprochen hat, dann kam da so einiges zum Vorschein das sie so nicht bedacht haben.

Wie ich aber deiner Antwort entnehme steht bei dir der Schuldige schon fest. Du solltest dir das nächste mal vorher die zeit nehmen mal weiter hinter die Kulissen zu sehen. Gruß Nino

beangato  12.09.2014, 16:46
@chanfan

Ähm - ich bin selbst 3fache Mutter von jetzt erwachsenen Kindern. Ich habe meine Kinder an der "langen Leine" laufen lassen. Jedes ist in der Lage, sein Leben selbständig leben zu können.

Also weiß ich schon, was ich sage.

chanfan  12.09.2014, 17:09
@beangato

Tschuldigung, aber Ich sehe das bei deiner Antwort anders. Dann solltest du das doch wissen, das Kinder gerne mal was weglassen. Oder hat dich das nie interessiert. Hast du bedingungslos alles geglaubt was man dir erzählt hat?

Für mich ist das so. Meistens gibt es eine Aktion, worauf eine Reaktion folgt. Die Fragestellerin beschreibt eigentlich nur die Reaktion der Eltern. Nicht aber die ev. Aktionen von ihr. Ob und welche das sind bleibt offen. Wenn ich an meine größte Tochter denke, dann hat die auch mit 16 Jahren der ersten großen Ansch... von mir bekommen. Heute (34 Jahre) sieht sie ihr Verhalten genauso wie ich damals.

Ich glaube, das wir hier noch stundenlang diskutieren könnten ohne genau zu wissen was die Fragestellerin so alles gemacht hat. 16 Jahre = schwieriges Alter.

PS.: Was ich danach gelesen habe: Das der Vater so ausklingt muß dev. nicht sein und ist auch nicht entschuldbar. (Wenn es denn auch so ist. Man ist halt nicht6 dabei)

Gruß Nino

beangato  12.09.2014, 17:15
@chanfan

Egal, welche Vorreaktion es gegeben hat - Kinder haben nun mal Recht, Fehler machen zu dürfen. Wie sollen sie sonst lernen, was falsch ist?

Klar haben meine Kinder auch versucht, mich anzulügen - aber ich kam jedesmal dahinter. Dafür gabs auch eine Ansage, aber keine Strafe.