Dürfen Eltern das Zimmer durchsuchen?

15 Antworten

Nein, das ist nicht normal. Ich habe 3 Kinder und hab das nur gemacht, solange sie klein waren. So ab 13 dann nicht mehr.

Du hast auch eine Privatsphäre.

natürlich sollten jugendliche ihre Privatsphäre haben , aber es sind nun mal Eltern und das die schauen das die Wohnung in Ordnung ist, ist wohl normal, damit das miteinander funktioniert müssen alle was dazu tun, in deinem fall solltest du dein zimmer in Ordnung halten, wenn deine Eltern darauf vertrauen können das alles in Ordnung ist , werden sie auch keinen grund haben dein zimmer zu kontrollieren. "schnüffelt" dein vater trotzdem in deinem zimmer wäre eine ruhige aber deutliche aussprache fällig.

Ja, deine Eltern haben das Hausrecht. Und eine Aufsichtspflicht, und dich erziehen und dir Ordnung beibringen sollen sie dir auch noch, damit du später fähig bist, alleine zu wohnen. Diesen Disput hatte ich damals mit meinem 15jährigen Pflegesohn auch immer. insbesondere, das er unter dem Bett immer Teller mit inzwiwschen vergammelten Essensresten hortete.

Allerdings finde ich ehrlich gesagt, das dein Stiefvater deutliche Grenzen verletzt: Er sollte nichts aus deiner Schublade nehmen und es einfach wegwerfen. Das geht eindeutig zu weit!

Und das mit den Fotos wirkt auf mich auch irgendwie lächerlich. Aber vielleicht wollen sie damit ja zur Erziehungsberatung, weil sie glauben, das könne sich ein außenstehender nicht vorstellen...

Übrigens (Witz): Wann ist dein Kind so weit, dass es ausziehen sollte? Na, wenn das Bett direkt unter der Zimmerdecke ist!

LG!

ja, sie "dürfen" das wohl, ist ja ihr Haus. Aber, sie dürfen zB Deine Post nicht öffnen

Doch, das ist eine elterliche Pflicht. Und selbstredend dürfen die Eltern schauen, was sich so in ihrem Haus/Wohnung befindet.