Darf ich mich in meinem Zimmer einsperren gegen den Willen meiner Eltern?

5 Antworten

Du kannst gerne sagen, was du willst. Ob du es bekommst, ist eine andere Sache.

Wenn ich mir deine Fragen so ansehe, gehe ich stark davon aus, dass du minderjährig und noch Schüler bist. Daraus ergibt sich, dass du kein Untermieter oder in einem eigenen Mietverhältnis lebst. Somit zahlst du nichts für die Miete, woraus sich ein Hausrecht (welches deine Eltern haben) ergeben könnte.

Hausrecht heißt, man bestimmt was in Wohnung/Haus läuft, beispielsweise wer wann wie lange zu Besuch ist oder nicht. Oder wer einen Schlüssel bekommt. Von daher dürfen dir deine Eltern das verweigern, einen eigenen Schlüssel zu haben.

Es kommt noch zusätzlich hinzu, dass sie für dich verantwortlich sind; wenn du dich einschließt, kannst du dich ihrer Erziehung widersetzen/entziehen bzw. haben sie keine Möglichkeit der Einflussnahme mehr. Vielleicht ist das ein Grund. Hast du schon irgendwelche „krummen Dinger“ am Kerbholz?

Du brauchst keinen Schlüssel, bitte stattdessen deine Eltern, dich für eine Stunde in Ruhe zu lassen und nicht in dein Zimmer zu kommen.Du hast ein Recht auf eine Privatsphäre.

Eltern reagieren immer etwas über, wenn sich ihre Kinder einschließen. Es könnte ja mal eine Ausnahmesituation auftreten, es könnte z.B. brennen und sie können dich nicht aus dem Zimmer holen, oder dir ist etwas passiert und sie können dir nicht helfen.

Zahlst Du Miete?

Ich gehe mal davon aus, dass Du minderjährig bist...Somit bestimmen Deine Eltern über Deine Privatsphäre.

Kommt auf Dein Alter an:

Bist Du minderjährig, dann bestimmen das alleine Deine Eltern.

Es ist die Wohnung deiner Eltern. Sie verfügen dort über das Hausrecht. Oder zahlst du Miete ?