Dürfen meine Eltern mit meinen Dokumenten umgehen, wie sie wollen?

7 Antworten

Ich würde mal nachfragen warum sie das tun und ein klärendes Gespräch suchen befor du über richtig oder falsch urteilst.

Vll haben sie einfach nur Angst das du was wichtiges verpasst, letzt endlich hat volljährigkeit noch nix mit Erfahrung zu tun.

Sie wollen ja nur dein bestes und Vll wäre es eine Lösung die Sachen gemeinsam durch zu gehen für einige Zeit bis der Punkt gekommen ist das sie beruhigt wissen das du mit deinen Papieren klar kommst

endlich hat volljährigkeit noch nix mit Erfahrung zu tun.

... das ist kein Grund zur Mißachtung der Persönlichkeitsrechte.

Es fällt Müttern schwer, sich da zurückzuhalten. Sie schnüffeln eben gerne und sind zu feige zu sprechen und zu fragen.

Das ärgert mich, da ich der Meinung bin, dass sie meine Papiere nichts angehen und ich sie auch wieder einsortieren muss. Noch dazu bin ich volljährig.
und meine Mutter in meinem Zimmer war.

Mütter werden oft etwas "übergriffig" und glauben, dass sie - gegenüber Kindern - sämtliche Rechte haben.

Ganz offensichtlich ist sie nicht in der Lage zu verstehen dass Du volljährig bist.

Kläre das mit ihr.

Wenn sie dies nicht unterlassen kann, schnüffel doch einfach mal in ihren Unterlagen - so dass sie es bemerken kann - herum.

Vielleicht kommt sie dadurch zur Erkenntnis, dass privates privates ist.

Ansonsten bleibt nur, abschließen, wegschliessen oder mal etwas ziemlich unangenehmes zu Deinen "Papieren" legen was sie erschreckt oder anekelt.

Woher ich das weiß:Hobby

Grundsätzlich haben Deine Eltern kein Recht darauf, persönliche Papiere ohne Dein Einverständnis einzusehen, und noch weniger Dinge zu entsorgen, die sie für überflüssig halten.

Als volljähriger Mensch kannst Du Deine Eltern selbständig fragen, wenn Du ein Schreiben bekommst, das Du nicht verstehst. Wenn Du das nicht tust, gibt es keinen Grund, Dir hinterher zu schnüffeln.

Was für Unterlagen legt Deine Mutter Dir auf den Schreibtisch? Wenn Du sie bereits einsortiert hast, sind die Sachen, um die es geht, schon abgeschlossen.

Giwalato

nein weill du volljährig bist

18 jährig und erwachsen sind oft zweierlei !

Aber hier sollten die Eltern mal einen Benimmkurs mitmachen !!

Deine Eltern haben Dich und die Volljährigkeit zu akzeptieren! Kannst Du nicht ein Schloss anbringen oder gar Dein Zimmer verschließen? Es gibt Steckschlüssel, die man nach dem Zuschließen auch noch ins Schlüsselloch steckt! Das hatten wir als jung verheiratetes Ehepaar mal. Wir wohnten zur Untermiete in einem der Zimmer und merkten auch, dass mein Vater schnüffelte. Da war so ein Steckschlüssel das Beste!

Frage mal in einem Geschäft, Mister Minit oder im Baumarkt danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung