dürfen meine eltern, ohne mich zu fragen einfach mein zimmer durchsuchen? (bin bereits volljährig)

10 Antworten

vermutlich hat man dir oft genug gesagt, du mögest "entrümpeln", ehe die handwerker kommen und du hast es selbst nicht getan???

naja gut, dass zieht sich halt auch schon ewig so. das hat jetzt mit den handwerkern weniger zu tun, sondern so allgemein mein ich

Solange sie die Miete zahlen haben sie ein Recht darauf ! Nur wenn du dir das Zimmer bei deinen Eltern "mietest" ihnen also monatlich einen Betrag zahlst, gehört das Zimmer dir und eine "Durchsuchung" währe somit "Hausfriedensbruch" und ein Verstoß gegen die Privatsphäre.

Schwachsinn. Die Eltern sind zu naturalunterhalt verpflichtet und leisten diesen z.B. durch Zurverfügungstellung von Wohnraum. Über sein Zimmer in der elterlichen Wohnung/Haus hat er die vollständige rechtshoheit wie ein Mieter.

@Atzec

kann man das gesetzlich oder so irgendwie beweisen mit der rechtshoheit oder wie das heißt

@Atzec

Nicht bei Volljährigen !!! Informieren und dann schwallen Junge.

tja also eigentlich dürfen sie das nicht, da du bereits volljährig bist.... aber es ist immerhin noch deren haus. rede einfach mit deinen eltern, dass du das nicht willst und sie dich vorher fragen sollen. das verstehen sie bestimmt

hab ich schon aber es bringt nix, ich glaub die machen das manchmal unbewusst oder z.t. auch nicht absichtlich aber trotzdem

@sEvEn16

tja dann hilft nur noch ausziehen...

Du hast ein Recht auf Privatsphäre so wie jeder Mensch. Wenn du das nicht möchtest, und deine Eltern es trotzdem machen, dann würde ich das Schloss austauschen. Du bist volljährig also können sie es dir nicht verbieten :)

Wenn du volljährig bist und bei deinen Eltern wohnst, hast du alle Rechte eines Untermieters. Sie dürfen selbstverständlich dein Zimmer nicht betreten oder gar durchsuchen. Allerdings strafrechtlich wird das kaum verfolgt. Dir bleibt entweder der Auszug oder den Gang zum Anwalt bzw. Gericht. Wenn du kein oder wenig Einkommen hast wird dir der Anwalt gestellt, aber mal ehrlich wer geht schon gegen seine Eltern vor? Das beste ist du suchst dir eine eigene Wohnung. Das Geld dass du nicht hast schiesst dir die ARGE zu die dann allerdings Unterhaltsansprüche bei deinen Eltern prüft. Schiess doch mal zurück und durchstöber deren Sachen

trotz das die wohnung ihnen gehört dürfen sie es nicht oder wie? anwalt oder so will ich auf keinen fall, ausziehen will ich noch nicht und kann ich auch noch nicht, erst beim studium dann evtl