Darf die Polizei bei Durchsuchungsbefehl den Keller der Eltern durchsuchen?

11 Antworten

Außer bei Gefahr im Verzug legt das Gericht fest, welche Räume durchsucht werden. Grundsätzlich gehören dazu alle Räumlichkeiten, zu denen der Tatverdächtige auch Zugang hat. Da die Polizei vor Ort nicht wissen kann, wie der Zugang zum Keller geregelt ist, wird dieser auch durchsucht.

ich weiß dass bei einem Hausdurchsuchung mit Durchsuchungsbefehl die Polizei nur mein Zimmer durchsuchen darf.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Wenn im Durchsuchungsbeschluss drin steht das sie die ganze Wohnung durchsuchen können, dann wird auch das passieren. Es kann sogar dazu kommen das sie deine Arbeitsstelle oder andere Räume (Garage, Garten usw.) durchsuchen.

Irrtum. es kommt darauf an was genau in dem Druchsuchungsbeschluss steht. Nur das Zimmer von Name oder eben auch mehr(Räume)

Fahrzeuge und Nebengelässe wie z.B. Keller auch der Eltern, wenn man gemeinsam.dort wohnt.

BVBDortmund  23.11.2019, 12:47

Nein, wenn es im Durchsuchungsbeschluss nicht steht, ist das nicht erlaubt !!!

DogDiego  23.11.2019, 13:18
@BVBDortmund

Richtig, deshalb steht es ja auch so in den allermeisten Durchsuchungsbeschlüssen.

BVBDortmund  23.11.2019, 13:39
@DogDiego

Nein manchmal nicht, wenn man gemeinsam mit den Eltern dort wohnt.

Die Eltern müssen die Durchsuchung nicht gestatten, weil sie sich nicht durch den Dirchsuchungsbeschluss verpflichtet fühlen.

In den allermeisten Durchsuchungsbeschlüssen steht das nicht, es wird nur von den Durchsuchungebeamten bahauptet !

Meist sind es die Räume des Beschuldigten "und sonstige Nebengelässe".

Nicht mehr ganz frisch, aber sehr interessant dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=ynbw1Fg91d4

BVBDortmund  23.11.2019, 12:48

Klasse Antwort. Herzlichen Dank an Udo Vetter.