Habe ich mit 13 Privatsphäre?

6 Antworten

Nein so ganz recht hat sie nicht! Du hast natürlich im Alter von 13 Jahren ein Recht auf Privatsphäre. In Deinem Zimmer hat sie da nichts mehr zu suchen.

Mütter müssen lernen, dass sie sich ab der Altersstufe von 10 Jahren mehr und mehr zurückziehen aus den räumlichen Umfeld ihres Kindes.

Was die Post anbelangt, ist das immer abhängig davon um welche Post es sich handelt. Bei Privatpost ist es besser, wenn Mütter sich zurückhalten und diese im verschlossenen Umschlag übergeben.

Was offizielle Schreiben anbelangt, z.B. auch von der Schule, so darf sie diese natürlich öffnen.

Meine Mutter meint immer mein Zimmer und meine Post durchsuchen zu müssen und sagt ich habe als 13 jähriger keine Privatsphäre und dass sie es sowieso darf weil sie meine Mutter ist. Hat sie da recht?>

Ja. Privatspähre ist ein Privileg, kein Rechtsanspruch. In ihrem (!) Eigentum darf sie das: "Dein" Zimmer ist dir eben nur überlassen, aber nicht deins i. S. d. G.

Gibt es nicht das Postgeheimnis?

Schon, aber was du meinst, ist das Briefgeheimnis.

Das hat sie zwar auch als Erziehungsberechtigte grds. zu respektieren. Die Handlung ist jedoch nur dann strafbar, wenn sie unbefugt erfolgt.

Bei minderjährigen Kindern sind Eltern als gesetzliche Vertreter aber eben auch zur Entgegennahme von Willenserklärungen befugt. Hierzu können auch Briefe gezählt werden, die erkennbar dem Erziehungsauftrag zugeordnet werden, etwa Rechnungen, Briefe der Schule, Polizei, Gericht, Inkasso, Bank, Ausbildungsbetrieb usw.

Duftende und kußmundgesiegelte Liebesbriefe oder Tagebücher aber nicht, es sei denn, sie wären geöffnet oder zugänglich; hier gelten moralische, keine justitiablem Maßstäbe mehr.

G imager761

Also du hast eigentlich immer ein Recht auf Privatsphäre ,aber deine Eltern bzw. deine Mutter darf gucken ob alles Ok ist,solang du es erlaubst aber hat eine bestimmte Grenze einzuhalten also sag ihr das du da kein Bock drauf hast ,das es deine Post und dein Zimmer ist im Notfall schließ es einfach ab und versteck den Schlüssel da kann nie Nix machen :)

Nein, hat sie nicht, du hast eine Privatsphäre. Die hat sie zu respektieren, dabei spielt es keine Rolle, ob sie deine Mutter ist. warum macht sie es, vertraut sie dir nicht?

Ich hab keine Ahnung was der Grund sein könnte. Immer wenn ich sie frage antwortet sie : " Ich darf das weil ich deine Mutter bin "

Das Postgeheimnis gilt ab dem 14. Lebensjahr. Wir wissen nicht, warum deine Mutter kein Vertrauen zu dir hat, dein Zimmer durchsucht. Ohne Grund tun das die wenigsten Mütter.

Ich wüsste keinen Grund. Immer wenn ich sie frage antwortet sie: "Ich darf das weil ich deine Mutter bin"