Dürfen die Eltern das Zimmer des Kindes durchsuchen?

9 Antworten

Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre in allen Lebensbereichen. Das ist vielen Eltern nicht klar. Diese Rechte sind sogar schriftlich in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten. Die Aufsichts- und Sorgfaltspflicht müssen Sie als Eltern natürlich trotzdem wahren.
Kinder haben das Recht, sich zurückzuziehen. Allerdings ist das Kinderzimmer für Eltern nicht tabu. Gibt es echte Gründe für die Vermutung, dass Ihr Kind Unsinn treibt oder etwas passiert ist, haben Sie das Recht nachzuschauen.
Auch für Kinder gilt das Briefgeheimnis. Sie sollten das respektieren und die Post Ihres Kindes ungeöffnet übergeben. Dies gilt natürlich auch für den Email-Verkehr.
Taschen, Schulranzen und Schubladen gehören ebenfalls zur Privatsphäre des Kindes. Allerdings dürfen Eltern nachsehen, wenn der Verdacht besteht, dass Kinder etwas gestohlen haben oder Drogen nehmen.
Je älter ein Kind wird, desto wichtiger wird die freie Meinungsäußerung. Eltern müssen die Meinung des Kindes akzeptieren, aber nicht unbedingt damit einverstanden sein. Dies gilt vor allem dann, wenn das Kind schlecht oder beleidigend über jemanden redet.

http://www.vaterfreuden.de/vaterschaft/erziehungsfragen/wie-viel-privatsph%C3%A4re-braucht-mein-kind

exxonvaldez  31.03.2018, 15:13

Typischer Wischiwaschi-Text ohne irgendwelche konkreten Aussagen!

Eltern dürfen nicht, aber sie dürfen natürlich doch wenn irgendwie ein "Verdacht" besteht.

Paragraphen werden natürlich auch nicht genannt und erst Recht keine Stelle an die sich die Kinder wenden können um ihr angebliches Recht einzuklagen.

Konsequenzen gibt es selbstverständlich auch keine.

Kurz: Alles nur Blabla.

ungehoerig  31.03.2018, 15:14
@exxonvaldez

Immerhin besser als dein Text! Und jetzt hau ab und nerv mich nicht!

exxonvaldez  31.03.2018, 15:16
@ungehoerig

Nix besser!

Nur Blabla.

Fürsorgepflicht, die Eltern dürfen. Sie kontrollieren wo sich das Kind so rumtreibt, das böse Inet.

eine Privatssphäre sollte man beachten; würde ich nur machen bei begründetem Verdacht.

derdorfbengel  31.03.2018, 21:42

Es gibt kein Gesetz dagegen.

Und was nicht per Gesetz verboten ist, ist somit natürlich erlaubt.

ist ja schon für dich das du so etwas gemein findest, aber wo ist dein Problem? Es ist doch nicht dein Zimmer und und bis sie volljährig ist dürfen das die Eltern.

Sehr wohl dürfen sie das, wenn sie irgendwelche Befürchtungen bzw. Sorgen haben.

Also wenn sie sich auffällig verhält oder schonmal mit Kippen oder sonstigen Drogen erwischt wurde, ist das wahrscheinlich das beste für sie.
Aber grundlos? Davon halte ich nichts.

Außerdem bin ich 18 Jahre alt und meine Eltern hatten das gemacht.
Sie hatten bei mir Zigaretten entdeckt, aber ich bin volljährig und habe das Recht auf Privatsphäre, oder?