Dürfen meine Eltern meine Sachen durchsuchen?

8 Antworten

Rechtlich gesehen schon, allerdings ist es für das Verhältnis zwischen euch nicht so toll. Sag ihr mal, dass dir das nicht so recht passt.

Gesetzlich gesehen weiß ich nicht, aber moralisch fände ich es nicht in Ordnung, wenn du sagst, sie soll deine Sachen nicht durchsuchen und sie macht es trotzdem. Auch mit 14 sollte einem schon eine gewisse Privatsphäre zugestanden werden.

ihr verhaqlten ist nicht gut; es zerstört vertrauen

Nein. Sag ihr mal was von "Privatsphäre".

Ja aber vom Gesetz her darf sie es..

@Teenie12

Zeig mir den Gesetzestext.

Sie darf das NICHT.

Schreibt jeder hier also das sie darf

@Teenie12

https://www.elternkompass.de/auch-kinder-haben-ein-recht-auf-privatsphaere/

Dann lies doch mal da.

Deine Eltern dürfen dein Zimmer nicht durchsuchen. Wenn sie wissen wollen, was du tust und ob du einen Freund (eine Freundin) hast, müssen sie dich direkt fragen. Auch, wenn sie wissen wollen, ob du Kondome gekauft hast, dürfen sie nicht in deinem Zimmer nachsehen oder gar in deinem Kasten bzw. Schreibtisch herumwühlen.

Auch, wenn es alle schreiben, ist das nicht richtig.

sie ist gesetzlicher Vormund und für ihr Kind verantwortlich. Solange das so ist, ist es erlaubt

@MajorZeeZ

@Major...

auch Dir empfehle ich, mal den von mir genannten Link zu lesen.

@beangato

Und was steht in diesem Link? Das sie das nicht dürfen. Kein Hinweis auf irgendeine Rechtsgrundlage. De nada.

Die Infos hinter dem Link sind einfach nur Wertlos.

@Tuehpi

@Thuehpi,

Das sie das nicht dürfen.

Das war ja die Frage - sie dürfen NICHT.

Danke werde ich meiner mutter mal zeigen!

Ja. Warum nicht?

Wenn es Dinge gibt, die sie nicht sehen soll, dann versteck sie doch einfach!

Ja wo denn? Wenn sie in meinen schubladen usw sucht?

@Teenie12

Also da mußt Du deinen Kopf schon selbst anstrengen. Kleiner Tipp: Verstecke beziehen sich nicht nur auf Dein Zimmer...