sind diese Arbeitszeiten bei einem Praktikum normal?

3 Antworten

 ist das sehr lange?

JA!!!

oder normal?

NEIN!!!

Das ist rechtwidrig.

Das Arbeitsgesetz geht von einem Acht-Stunden-Tag aus. In Ausnahmefällen (nicht die Regel), darf auch mal bis zu 10 Stunden/Tag gearbeitet werden. Die maximal wöchentliche Arbeitszeit darf im Durchschnitt von 24 Wochen nicht mehr als 48 Stunden betragen.

Wenn solche Arbeitszeiten vom AG nicht nur dauerhaft geduldet sondern sogar angeordnet sind, ist das nicht mehr nur eine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat (§§ 22 und 23 Arbeitszeitgesetz)

Kommt wohl auf die Branche an. Im Büro sollte normalerweise um 18 Uhr Schluss sein.

Normal wären 8 stunden arbeit + 1 stunde pause!

Wen Das ein normales Praktikum ist und nicht im Handwerk Ist das zu viel und Erst recht wen du nicht bezahlt wirst!

Als Schüler Darfst du das zb auch gar nicht solange!