Vollzeitausbildung mit Kind /Arbeitszeiten?

4 Antworten

Es gibt Punkte, die Du direkt vor / bei Abschluss eines Ausbildungsverhältnisses ansprechen solltest. Hast Du also mit Deinem Chef bereits vor Ausbildungs-beginn über die Situation mit Deinem Kind gesprochen? Ist er diesbezüglich informiert?

Grundsätzlich fallen die Betreuungszeiten Deines Kindes zwar in Deinen Zuständigkeitsbereich, den Du zu organisieren hast. Wenn Du aber bereits vor Beginn Deiner Ausbildung mit Deinem Chef über Deine Situation gesprochen hast, solltest Du ihn ruhig fragen.

naja also besprochen habe ich es davor nicht. Ehrlich gesagt habe ich nicht erwartet das wie so viel länger arbeiten müssen (1 und halb Stunden). Deshlab trau ich mich jetzt net so richtig zu fragen.

Das kann man so pauschal nicht sagen, ohne ein paar Details zu kennen.

Oft wird das Thema ja bereits im vorausgegangenen Vorstellungsgespräch angesprochen und wenn jemand ein Kleinkind hat gefragt, ob man das denn mit der Betreuung geregelt bekommt. Wenn du da gesagt hast, dass das kein Problem sei, so ist es nun denkbar schlecht, wenn du nun zugeben musst, dass das kaum möglich ist. Und wurde über Überstunden gesprochen? Hattet Ihr geklärt, dass du pünktlich gehen kannst/willst/musst?

Hast du denn niemanden zur Unterstützung? Wenn das Kind krank wird, musst du ja auch eine Lösung finden. Eine bestimmte Anzahl Kranktage steht einem mit krankem Kind zwar zu, aber die sind auch begrenzt und du möchtest sicher die Ausbildung auch schaffen.

Vielleicht wäre eine Teilzeit-Ausbildung die sinnvollere Variante...

Ist es den im Arbeitsvertrag geregelt das du nach 17 Uhr noch arbeiten musst oder wird das als Überstunde angerechnet?

Es wird als Überstunde angerechnet

du bist nicht verplichtet länger zu bleiben..höchstens wenn es der Chef es angeortnet hat mit min 3tägiger voraus meldeung...und hy mama Kids gehen immer vor!!!