Früh+spät Schicht nach einander plus nächsten Tag Frühschicht?

3 Antworten

Beim Schichtwechsel müssen mindestens 11 Stunden arbeitsfreie Zeit eingeplant sein. Notfallsituationen einmal ausgenommen.

Aber wenn es ständig "Notfallsituationen" gäbe, ist die Personaldecke einfach nicht ausreichend. Dafür ist dann aber ganz sicher nicht der Arbeitnehmer verantwortlich.

Nasty98  18.10.2021, 16:28

Das ist falsch. Zwischen zwei Schichten muss eine Ruhezeit von 10 Stunden liegen.

AlanBang  27.03.2022, 19:59
@Nasty98

Das ist auch falsch mindestens elf sie kann aber auf 2 Stunden verkürzt werden

Nasty98  27.03.2022, 20:03
@AlanBang

Nein. Im Normalfall sind es 11 Stunden. Im Pflegebereich sind es mindestens 10 Stunden. Eine Verkürzung auf 2 Stunden ist definitiv unzulässig. Das sagt aber schon der klare Menschenverstand.

AlanBang  27.03.2022, 20:04
@Nasty98

Die tägliche Ruhezeit darf um bis zu 2 Stunden verkürzt werden. Allerdings muss dabei eine Mindestruhezeit von 9 Stundeneingehalten werden. Verkürzungen der Ruhezeit sind dann innerhalb von 4 Wochen wieder auszugleichen.

Nasty98  27.03.2022, 20:05
@AlanBang

UM 2 Stunden ist was anderes als AUF 2 Stunden...

AlanBang  27.03.2022, 20:07
@Nasty98

Ja um heißt es darf trotzdem auch nur 9 Stunden sein

Nasty98  27.03.2022, 20:10
@AlanBang

Ja. Aber nur wenn der Tarifvertrag es zulässt. Im Arbeitszeitgesetz sind mindestens 10 Stunden verpflichtend.

Die Stundenzahl ist abzüglich Pause zu viel. Maximal 10 Stunden sind zulässig, er sollte also klären, dass noch eine Stunde abgezogen wird.

Geteilte Dienste sind in der Pflege nicht ungewöhnlich.

Die Ruhezeit muss aber eingehalten werden.

ich hatte das aber auch mal also ich mache meist 11 TAge am stück und hatte das schinmal so das ich 7 tage spät hatte dann 1 tag früh dann wieder 3 tage spät, das amche ich nciht ich schaue imemr ob einer tauschen kann

aber was die da verlangen von deinem freund geht gar nicht er kann nicht nach einer frühschicht die bis 14 uhr geht dann nach 2,5 std wieder kommen das können die nciht verlangen, wenn die mich fragen würden, lehne ich immer ab ich springe net mehr ein ich ahb schon immer 11 tage hab dann freitags rolltag und dann sa+so freies WE dann weider 11 tage und den freitag sprine ich nie ein, wie soll man sich denn jemals erholen nach 12 tagen mit 2 tagen frei