Inventur-Arbeitsdauer

7 Antworten

Wenn Du minderjährig bist, ganz klar nein.

Auch bei Volljährigen ist das normalerweise nicht erlaubt. Aber Ausnahmen, wie Inventur, werden vom Gesetzgeber zugelassen.

Allerdings, wenn alle Kollegen an der Inventur teilnehmen, will man sich da ausgrenzen? Es kommt bei Dir ja nur 1x im Jahr vor, nehme ich an. Dann würde ich da keine Zicken machen und die Kollegen unterstützen. Erst Recht wenn es zeitnahen Ausgleich gibt, Du Dich dort wohl fühlst, ansonsten die Arbeitszeiten eingehalten werden und erst Recht wenn Du auf Übernahme hoffst.

Also, ich sag mal so: Wenn du 18 bist, ist es überhaupt kein Thema, wenn Pausen eingehalten werden. Solltest du noch nicht 18 sein, dann musst/darfst du das eigtl. nicht. Ich an deiner Stelle würde diesbezügl. mit dem Chef darüber reden, vielleicht findet ihr eine Regelung, die für beide interessant ist.

Ich hab in einer Autowerkstatt meine Ausbildung gemacht und die Azubis "durften" auch immer mithelfen im großen Lager Sachen zu zählen. Das war meist abends nach einem ganz normalen Arbeitstag 3-4 Stunden an 2-3 Tagen. Vllt gehört das dazu, sich mit der Firma zu identifizieren, wir haben immer ein paar euros extra + Abendessen bekommen... Aber über 12 Stunden ist schon hart.

darf ich dann bis 20 uhr arbeiten??

Nein. Es sei denn, es wäre eine oder mehrere Pausen enthalten, mit denen du auf nicht mehr als 10 Arbeitsstunden kämst.

bitmap  26.12.2011, 17:13

Die arbeitszeitlichen Grenzen für Jugendliche (unter 18 Jahre) stehen hier http://www.buzer.de/gesetz/956/index.htm

@ezdvfs Die Frage ist nur: Lohnt sich der Aufwand, sich mit dem Chef anzulegen, wegen einer Inventur, die ja wahrscheinlich nur 1 x im Jahr stattfindet?

Wenn du Volljährig bist und zeitnah für Zeitausgleich gesorgt wird, ist das ok.

bitmap  26.12.2011, 17:08

Wie kommst du denn darauf? Selbst wenn wir mal mit 1 Stunde Pause rechnen, bleiben immernoch 12 h Arbeitszeit übrig. 10 h werktäglich sind höchstens erlaubt.

schurke  26.12.2011, 17:15
@bitmap

Der Gesetzgeber erlaubt Ausnahmen bitmap, wenn es einen zeitnahen Ausgleich gibt. Allerdings nur an maximal 30 Tagen im Jahr.