Gehört eine Pause beim 8 Stunden Arbeitstag?

10 Antworten

Ganz genau. Du bist verpflichtet Pause zu machen (es ist nicht zulässig, darauf zu verzichten), und diese Pause ist keine Arbeitszeit.

Wenn dein Arbeitgeber dir also für die Zeit von 10:00 bis 18:00 die vollen 8h anrechnet, obwohl du deine rechtmäßigen >30min Pause gemacht hast, kannst du dich dafür bedanken.

Bei 8 Stunden Arbeit musst Du eine Pause machen. Das ist gesetzlich geregelt.

Pausenzeiten gehören aber nicht zur Arbeitszeit. Ausnahmen davon gibt es, sie betreffen aber nicht den Einzelhandel.

Die Pausen verlängern also Deine Anwesenheitszeit.

Ja, das ist richtig.

Ja das ist ganz normal. 8 Stunden arbeiten + Pause, die keine Arbeitszeit ist. Eine halbe Stunde Pause ist dabei mindestens Pflicht. Also das heisst, es geht nicht nur darum ob du eine Pause nehmen möchtest, du MUSST sogar

Dickekartoffeln  29.11.2018, 16:46

Zwingen kann man einen nicht zur PAUSE.

claubro  29.11.2018, 16:58
@Dickekartoffeln

Eigentlich schon: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Arbeitgeber-muss-Pausen-anordnen-2075190.html

"Der Arbeitgeber ist verpflichtet, seinen Arbeitnehmern die Möglichkeit einer Pause zu geben. Aber sind Arbeitnehmer auch verpflichtet, diese zu nehmen?

Bredereck: Ja. Der Arbeitgeber ist auch verpflichtet, die Einhaltung zu überwachen. Verstöße des Arbeitgebers können als Ordnungswidrigkeit mit Bußgeldern geahndet und in besonders gravierenden, vorsätzlich begangenen Fällen sogar als Straftaten verfolgt werden."

Ja, normalerweise ist das so.