Praktikum + Nebenbei Job darf ich das?

4 Antworten

Ein Praktikum ist keine bezahlte Arbeit. Du darfst nebenher natürlich eine bezahlte Arbeit haben. Wenn in deinem Praktikumvertrag eine Klausel steht nach der du in keinem Betrieb der gleichen Branche nebenbei arbeiten darfst, musst du das berücksichtigen. Es könnte auch eine Klausel geben nach der du den Arbeitgeber darüber informieren musst. Dies wäre aber sehr ungewöhnlich. Normalerweise bekommt der Praktikant kein Geld und es gibt von daher auch keinerlei Fragen der Lohnsteuerklassen usw. Die Zeiten der bezahlten Arbeit dürfen natürlich keine Überschneidung zum Praktikum haben. Ansonsten ... kein Problem.

Soweit ich weiß musst Dein Arbeitgeber nur seine Zustimmung zu einem Nebenjob geben. Da Du aber keinen Arbeitsvertrag sondern einen Praktikumsvertrag hast, musst Du auch nicht fragen und darfst das.

Gruß regloh

Hey, wenn du es selber mit den Zeiten hin bekommst, kannst du das Praktikum und den Job machen. Aber findest du nicht, dass das Praktikum wichtiger ist? Ich meine vielleicht wird daraus ja eine Festanstellung.

Ja klar aber ohne dieses Geld müsste ich ein Monat von nichts Leben, ich möchte nämlich eine 2 Ausbildung anfangen deswegen dieses Praktikum, naja ich werd auch überleben noch 18 Praktikum Tage :D

Zeitlich schaffe ich es Arbeite bei der Post im BZ und mache nebei auch genau dort ein Praktikum.

Also gleiche Lagerhalle :D

denke schon, warum eigentlich nicht!? ist ja deine sachen, müsste ev. gehen

Gruß

Ja find ich auch ist ja Freiwillig und nicht Pflicht aber viele sagen es ist Verboten ich muss ruhe Zeiten haben.