Erreichbarkeit Mittagspause?

2 Antworten

Wenn Du während der "Pause" immer erreichbar sein musst, ist das keine Pause im Sinne des Arbeitszeitgesetzes.

In der Pause kann ein AN selbst bestimmen wo er sich aufhält und was er tut. Sobald er Tätigkeiten für den AG ausübt, und sei es "nur" ein Telefonat, ist die Pause unterbrochen.

Als Pause wird eine Unterbrechung der Arbeitszeit von mind. 15 Minuten gewertet. Hast Du z.B. nach 20 Minuten einen Anruf, gelten nur 15 Minuten als Pause und der zweite 15-Minuten-Abschnitt muss neu gezählt werden.

Wie Du das Deinem AG sagen sollst, kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne ihn nicht und weiß nicht, wie er "tickt" zumal Du noch nicht lange dort arbeitest.

Handelt es sich um einen Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 ständigen Vollzeitkräften?

Wenn es ein Kleinbetrieb ist oder Du noch keine sechs Monate im Betrieb bist, greift das Kündigungsschutzgesetz nur in wenigen Ausnahmen.

Du kannst Deinem AG erklären, dass er sich nach § 23 Arbeitszeitgesetz strafbar macht, wenn Pausen nicht korrekt gemacht werden, weil er anweist, dass während der Pause "Bereitschaft" zu leisten ist. Der AG hat dafür zu sorgen, dass die Gesetze eingehalten werden und Pausen sollen im Voraus feststehen.

Könnt Ihr Eure "Pause nicht versetzt machen?

Ein MA fängt z.B. mit der Pause an, der zweite folgt 30 Minuten später und wenn der dritte AN Pause macht, ist der erste ja wieder bei der Arbeit.

So hätte jeder eine Stunde Pause und das Telefon wäre auch immer besetzt.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich bin noch in der Probezeit, aber die Firma hat etwa 600 Mitarbeiter.

Ich hab zu den zwei anderen Kollegen eine übergestellte Position, bin mehr oder weniger ihr Vorgesetzter, da es sich um zwei Hausmeister handelt und ich alles im Objekt im Auge behalten muss und koordiniere.

Da die zwei Kollegen nicht alles im Überblick haben und auch keinen Zugriff auf alles im Server, bin ich der einzige Ansprechpartner, aber der Kunde möchte halt eine dauerhafte Erreichbarkeit.

@PushIt

Ich kann Dir hier leider nur die gesetzliche Grundlage erklären.

Ob und wie Du das Deinem AG nun erklärst und auf Dein Recht bestehst, musst Du selbst entscheiden. Ich kenne Deinen AG nicht und weiß nicht wie er "tickt" und auf Hinweise auf Arbeitszeitgesetze reagiert.

Wenn Ihr zu dritt seid, könnt Ihr euch in den Pause abwechseln, dass eine in Arbeitszeit und 2 Pause haben, danach macht der Dritte pause.

Ich bin den zwei anderen Kollegen übergestellt und habe eine andere Position, ich soll die zwei Kollegen koordinieren