Arbeitszeit stimmt nicht mit Arbeitsvertrag überein?

3 Antworten

Die Kollegin, die Teilzeit arbeitet und trotzdem von 10:00 -20:00 Uhr arbeitet, könnte zum Beispiel fordern, dass sie einen Vollzeit-Arbeitsvertrag bekommt. Denn die ständige Überschreitung der Arbeitszeit kann irgendwann als stillschweigende Änderung des Arbeitsvertrags betrachtet werden.

https://www.business-wissen.de/artikel/teilzeit-vorsicht-bei-ueberstunden-und-mehrarbeit/

Deinem Bekannten kann man nur empfehlen, dass er sich erkundigt. Wenn der Laden nur dann exisitieren kann, indem er Gesetze überschreitet und die Leute ausnutzt, dann soll er notfalls halt dicht machen. Wenn schon die Gesundheit gefährdet wird, muss man die Notbremse suchen.

das wird die nicht bekommen weil die das geld nicht haben die leute zu bezahlen.

die haben schon 3 mitarbeiter fristlos entlassen obwohl die nicht gemacht haben. Der grund wurde ihnen auch nicht erläutert warum.

einer davon hat sich dann ans gericht und so gewendet, das zieht sich aber schon seit 4 monaten in die länge und das geld wird langsam bei dem auch knapp.

gut okay aber wenn er das macht, hat er die 100% sicherheit das er eine anschlussstelle findet? Also azubi ist man da ja irgendwie geschützt oder nicht? Würde der da von der IHK vermittelt werden und die kümmern sich daraum oder müsste er alles im alleingang machen?

@MinaLinaa

Gegenfrage: was denkst du denn, was man als Azubi in so einem Betrieb sinnvolles lernt? Wenn man nur ausgenutzt wird, nach der Schule noch bis 20 Uhr arbeiten muss und vor der Prüfung keine Zeit mehr hat, was zu lernen.

Ich hab da zu wenig Erfahrung, aber ein Gespräch mit der IHK würde ich auf jeden Fall führen. Vielleicht kommen die ja selbst zu der Ansicht, dass ein solcher Betrieb nicht geeignet ist, eine Ausbildung durchzuführen. Und eventell hat man auch einen Vorschlag zu einem Wechsel.

@PeterSchu

Das problem ist das er 30 jahre alt ist und bisher noch keine ausbildung hat. Es wäre ein absolutes ko! Warum er kein ausbildung hat? Zu spät im leben aufgewacht und versuch jetzt sein leben in den griff zu bekommen.

@MinaLinaa

Deshalb muss er ja auch nichts übereilt machen. Wenn er nicht mehr lange hat, übersteht er es vieleicht auch bis zur Prüfung. Er ist aber auch alt genug, um eine eigene Meinung zu haben. Er kennt seine Situation besser als wir.

@PeterSchu

Er hat die ausbildung erst begonnen arbeitet seit 6monaten da

Erste Gegenfrage - ist der Azubi volljährig?

Ja

aber das sind doch trotzdem auch für einen erwachsenen viel zu viele Überstunden?

@MinaLinaa

Nur ersteinmal muss man ja sortieren.

Nachdem der Azubi seine Arbeitstätigkeit im Betrieb üblicherweise erst um 10 Uhr aufnimmt finden an den beiden Schultagen die Zeiten von 8.00-10.00 Uhr schon einmal keine Berücksichtigung.

Also anrechnungsfähige Arbeitszeit:

  • Montag: 4 Stunden 10 Minuten
  • Dienstag, Mittwoch und Donnerstag : je 9 Stunden
  • Freitag : 8 Stunden

macht dann summa summarum pro Arbeitswoche : 39 Stunden und 10 Minuten

Was genau werden die machen? Der Laden wird dann doch dicht machen weil die das nicht stemmen können. Er will ja dann auch nicht das die Leute nur weil er das meldet ihren Job verlieren.

Sorry - aber Du bist / Ihr seid "Naivchen" - da passiert gar nichts. Es bleibt jedem einzelnen Angestellten freigestellt sich zu wehren, wenn zu viele Überstunden gefordert werden. Nur wo sind jetzt bei "Deinem Freund" Überstunden? Ich sehe keine.

@wilees

Warum werden die schulstunden nicht berechnet? Er ist ja von 08:00 uhr an unterwegs. Zähl die schule von 08:00 - 10:00 Uhr als freizeit oder wie?!

Er macht eine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel. Pro Woche arbeitet er 5 Tage und er Arbeitet immer von 10:00 - 20:00 Uhr dazwischen 1h Pause soweit ich weiss.

Wie alt ist er? Unter 18 wäre das nicht rechtens!

Montags und Freitag hat er Schule. Montags nach der Schule hat er meistens frei (Schule von 08:00 - 14:10 Uhr) Freitag muss er immer nach der Schule arbeiten (von 08:00 -11:00 Schule und dann direkt bis 20:00 Uhr arbeiten).

Unter bestimmten Voraussetzungen muss man nach der Schule noch arbeiten.

Alleine 08:00 - 20:00 Uhr Freitags sind doch viel zu viele Überstunden. Und dann täglich immer von 10:00 - 20:00 Uhr.

Schulzeit muss angerechnet werden und auch der Weg zur Firma ist dann Arbeitszeit und 10 Stunden arbeiten dürfen nicht überschritten werden.

Nun macht er sich Gedanken, ob er zur IHK gehen soll und das melden soll weil er einfach nicht mehr kann.

Die Schule und IHK können da helfen.

und was ist mit ihm. Wenn der Laden dicht macht wie geht es weiter mit der Ausbildung?

Auch da kann die Schule (vielleicht auch andere Mitschüler helfen, evtl. die IHK.

https://www.ausbildung-me.de/blog/wie-wechsel-ich-den-ausbildungsbetrieb

nein er ist volljährig hab ich vergessen zu ergänzen.

das heisst aber das es nicht sicher ist ob er dann eine neue arbeitsstelle bekommen würde? Er kann es sich nicht leisten den job zu verlieren..

@MinaLinaa

Da ist nichts sicher.  Wenn er z.B. kurz vor den Prüfungen steht, geht das ggf. auch ohne Betrieb.

Er sollte sich jetzt schon nach einem anderem Betrieb umschauen und bewerben.

@MinaLinaa

Ach ja was ich auch noch schreiben wollte: im arbeitvertrag stehe das er 39 h die woche arbeiten müsse. Dann geht das doch nicht auf von 10:00 - 20:00 oder?

@johnnymcmuff

Er hat die ausbildung erst begonnen. Er arbeiten jetzt seit 6monaten da

@MinaLinaa

Er hat dann also Überstunden und muss entsprechenden Ausgleich bekommen.

@johnnymcmuff

Aber den bekommt er nicht. Er hat seit tag 1 überstunden seit 6 monaten.

er möchte jetzt halt vorallem wissen. Ist es sicher dass er eine neue arbeitsstelle bekommt oder nicht..