Sind die Strafen zu niedrig in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 43%
Nein 39%
Andere Antwort 17%

8 Antworten

Andere Antwort

Welche Strafen meinst du denn?

Es gibt unzählige. Und ich bin mir sicher: hier ist NIEMAND, der sämtliche Strafen für sämtliche Vergehen auswendig kennen würde. Nicht mal ein Jurist könnte das. (Abgsehen davon werden Strafen innerhalb eines Rahmens vom Gericht verhängt, sie stehen nicht vorher fest, da die Tatumstände vom Richter gewürdigt werden müssen)

Folglich läuft die Diskussion wieder auf die "Spitzen des Eisbergs" hinaus: die paar Sachen, die der Laie zu kennen glaubt, und die ihn emotional besonders berührt haben. Natürlich kann man immer Fälle herauspicken (von den tausenden), die - aus welchen Gründen auch immer - vermeintlich zu hoch oder zu niedrig in den Strafen ausgefallen sind.

Sobald ein Skandal vorgefallen ist bei 100 Fällen, interessieren die anderen 99 Fälle gar nicht mehr. Das bringt leider nicht viel.

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Andere Antwort

Das Strafsystem basiert halt deutlich mehr auf Resozialisierung und nachhaltiger Prävention zukünftiger Taten als auf dem reinen Rachegedanken (wie er wohl eher z. B. in den USA umgesetzt wird).

Die Frage “Ist diese Strafe nicht zu niedrig für diese Tat?” kann man mMn nie wirklich absolut beantworten. Das Leid eines Menschen ist immer schrecklich und kann auch durch das Leid eines anderen (des Verursachers) nie vollkommen aufgewogen werden, wenn du mich fragst. Von daher ist in meinen Augen das Ziel “Sorgen wir wenigstens dafür, dass aus dem einen Leben noch was wird” besser als der Gedanke “Wenn schon ein Leben zerstört ist, kann man das andere auch vergessen”.

Andere Antwort

Nicht generell, für viele verbrechen sind die strafen zu niedrig und für viele zu hoch

Nein

Harte und allerhärteste Strafen finden komischerweise immer die Menschen toll, die gerade nicht selbst angeklagt sind. Sitzen sie dann mal auf dem Sünderbänkchen werden sie dann meist ganz kleinlaut und betteln um ein mildes Urteil. Ein paar Einlassungen des Meisters des Strafrechtes dazu:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/im-namen-des-volkes-wie-viel-strafe-muss-sein-kolumne-a-bf30a484-285e-41be-8021-6f7e9d60d62c

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/heute-opfer-morgen-taeter-a-b5733e73-9007-4482-96ae-c9a78a2b4b17

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ferdinand-von-schirach-feinde-gegen-die-zeit-in-der-ard-folterkunde-einmal-anders-a-04d86cc9-486d-44e6-b383-2db04fc149b7

Ja

Auf jeden Fall Unverhältnismäßig. Wer Menschen vor die U-Bahn stößt hat Glück wenn der Richter befindet das die Person ein "gute Sozialprognose" hat. Einem Obdachlosen wird mit Haft gedroht weil ihm Diebstahl vorgeworfen wird, wenn er an einem Rewe Müllcontainer sich Nahrung besorgt. Beides schon vorgekommen

OlliBjoern  05.03.2021, 20:30

Und schwupps, wieder 2 Fälle herausgepickt und publikumswirksam aufbereitet.

Man hätte auch 1000 andere Fälle nehmen können. Wie viele Gerichtsverfahren gibt es denn jedes Jahr in Deutschland?

Mehr als 2 schon mal sicher. :)

Adrian5050  05.03.2021, 23:37
@OlliBjoern

Mit der "guten Sozialprognose denke ich war bestimmt öfter als 1 mal der Fall. Und klar ist, das in allen Fällen die Entnahme von Lebensmittel aus Containern bei Discountern grundsätzlich verboten ist und dieser Diebstahl unter Strafe steht wenn der auch Bundesweit vielleicht nur 2x vorkommt....oder 3x