Findet ihr die strafen in deutschland gerecht?

12 Antworten

Klingt ein bisschen klischeehaft, ist aber nicht ganz falsch.

Mein Bruder hat sich vor vielen vielen Jahren eine lange Zeit als Betrüger, mit reichlich finanziellem Schaden bei seinen Opfern, betätigt und stand unzählige Male vor Gericht.

Immer und immer wieder Niedrigst-Strafen "auf Bewährung"!

Das ist ja schon grotesk, wenn man wieder und wieder für gleichartige Straftaten eine Bewährung bekommt.

Und der hat das letztlich ja immer als Freispruch verstanden. Gelernt hat er nichts und seine Opfer sind wohl in den meisten Fällen auf dem Schaden sitzen geblieben.

Was ihn (vielleicht!) auf einen anderen Weg gebracht hätte, gleich zu Anfang eine schnelle (!!) Verhandlung und eine spürbare Strafe!

Und dabei ging es "nur" um Geld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eclair89  21.03.2019, 15:32

Wenn du eine Bewährung bekommst und wieder eine Straftat verübst, gehst du gleich ins Gefängnis. Du kannst nicht mit noch einer Bewährung aufstocken.

Dunkerjinn  21.03.2019, 21:47
@Eclair89

Oh doch, das geht durchaus und ist - so scheint es - hierzulande auch gang und gäbe.

Kleidchen2  21.03.2019, 15:33

Bei Betrug gehört da ein privatrechtliches Verfahren um Schadensersatz zu. Was ist denn dabei rausgekommen?

Wann es sich um was handelt, steht im Gesetz. Sowohl im Paragraphen zur Körperverletzung mit Todesfolge, als auch zu Mord. Wenn Du Dir die Paragraphen mal durchliest, wirst Du den Unterschied erkennen.

Es kann passieren, dass du zu unrecht verurteilt wirst, das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem mit schweren Strafen.

Schau dir zu dem Thema mal diesen (sehr guten) Film an: Die Verurteilten

Strafen haben nicht die Fähigkeit und auch nicht das Ziel, "gerecht" zu sein. Sie sanktionieren immer FALLBEZOGEN ein strafbares Handeln und Verhalten.

Was da also im Einzelfall angemessen ist, kann allenfalls konkret auf alle Umstände des Einzelfalls bezogen bewertet werden - und übersteigt damit gleichermaßen die Fähigkeit, den Intellekt und schlicht das Kenntnisniveau von Stammtischdampfplauderern! :-)

die Strafen sind schon gerecht, müssten nur konsequenter angewandt werden. Nicht 5x Bewährung bekommen etc, und warum Freigang wenn man zu 3,5 Jahren verurteilt wurde. Freigang können sie ja haben , aber erst am letzte Tag; hier wird viel zu viel auf die Resozialisierung dieser Menschen wert gelegt , was ist mit den Opfern ?

Eclair89  21.03.2019, 15:34

Resozialisierung ist doch gerade das Wichtigste. So wird nicht nur an das eine Opfer gedacht, sondern an alle, die noch kommen könnten plus an den Menschen, der die Tat verübt hat.

Die USA zeigt, dass harte Strafen und Durchführung noch viel weniger bringen.

Leisewolke  21.03.2019, 17:17
@Eclair89

jedoch nur , weil die Leute nichts zu tun haben, sie brauchen Beschäftigung , körperlich Anstrengung , damit sie auf andere Ideen kommen