Erachtet ihr härtere Strafen für Jugendliche als sinnvoll?

8 Antworten

Au, ein schieriges Thema...

Also es kommt sicher auf den Einzelfall an. Es kommt darauf an, wie schwer die Straftat ist - geht es um einen "kleinen" Diebstahl oder den "Münzenraub", wurde jemand "leicht" geschubst oder in der U-Bahn zusammengeschlagen und -getreten, so dass er schlimme Folgeschäden hat...

Bei "leichteren" Taten denke ich, dass bei erstmaliger Auffälligkeit noch der erhobene Zeigefinger nebst Sozialstunden (erzieherische Maßnahme) ausreichend sind. Ein Warnschuss, der, wenn er nicht gehört wird, in härtere Strafen münden sollte.

Bei schwereren Taten bin ich sofort für härtere Maßnahmen. Sonst gibt es immer wieder diejenigen, die sich den Bauch vor lachen halten, weil die Justiz nicht durchgreift.

Der Rest der Gesellschaft hat ein Recht auf Schutz. Und teilweise sind die Taten so schwerwiegend, dass man kaum glauben mag, dass Jugendliche dafür verantwortlich sind.

So sehe ich das - ich wohne in Berlin und bekomme hier sehr viel mit.

Nein, wir wollen der Jugend keine zusätzlichen Steine in den Weg legen. Empathie ist besser wie gesellschaftlicher Ausschluss

Ich finde man sollte Situationsbedingt entscheiden. Also zb Littering wäre wohl gelöst wenn man die Jugendlichen mit Müllsammeln von Hand bestrafen würde🤔🤷‍♀️ das selbe gilt für Raucher die die Zigaretten aus dem Auto oder nur so auf dem Boden werfen. Bei Diebstahl und Körperverletzung auf Situationsbedingt entscheiden.

Es kommt drauf an. Einige werden kaum bis gar nicht bestraft (besonders die jugendlichen Mädchen) und einige zu extrem bereits (besonders die jugendlichen Jungs). Ich finde, man sollte beide auf eine Höhe kriegen.

Nein Jugendliche besitzen noch nicht die Reife eines Erwachsenen und oft ist ihr Fehlverhalten auf das familiäre Umfeld zurückzuführen.