Strafen für flaggenzerstörung?

3 Antworten

Sachbeschädigung. Aber die Zerstörung von Flaggen ist so eine Sache: Je nachdem was für eine Flagge man zerstört und wer das sieht, hat man ganz andere Probleme.

Tschipinger  20.06.2021, 11:49

Was, wenn die eine Reichskriegsflagge aufhängen? Wäre das auch eine Straftat gegen Sachen? Oder gilt das nur für LGTQ?

ratatoesk  20.06.2021, 11:59
@Tschipinger

Das gilt für alle Flaggen bzw. jedwede Dinge wie Plakate ect.

Hacker48  20.06.2021, 12:21
@Tschipinger

Das gilt für alle Flaggen. Es sei denn, diese sind verboten. :-)

In den USA spez. Iowa eher nicht zu empfehlen

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-12/lgbtq-15-jahre-haft-verbrennung-regenbogenflagge?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.startpage.com%2F

In Deutschland ist nur die Staatsflagge ect beschützt

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__90a.html

Das herunterreißen bzw. zerstören einer Flagge wie der Regenbogenflagge könnte unter anderen Maßstäben verurteilt werden.Möglich sind da zB.

  • Verunglimpfung
  • Zerstörung privaten Eigentums
  • Sachbeschädigung

ect.

Jannstein
Fragesteller

Okay , hätte er damit Probleme einen Job zu finden oder sonstiges 😂😂😂 Wenn ja dann ist er am arsch.

ratatoesk  20.06.2021, 13:35
@Jannstein

Das sind Straftaten,woraus aber wohl nur max eine Geldstrafe hervorgehen wird.Nichtsdestotrotz werden die in einem polizeilichem Führungszeugniss wohl drinnstehen.Wenn man ein solches zB. um beim Staat zu arbeiten,braucht , ,wird es schwer.Man ist auch zur Zeit dabei , in Deutschland die Gesetze spez. für Flaggen ändern zu wollen.Noch ist das aber nicht Spruchreif.