Wie hoch sollte die Haftstrafe für Kinderschänder sein?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

20+ Jahre Gefängnis. 59%
10-20 Jahre Gefängnis. 13%
Keine Strafe/Haftstrafe. 11%
5-10 Jahre Gefängnis. 7%
Todesstrafe. 7%
1-2 Jahre Gefängnis. 2%
2-5 Jahre Gefängnis. 2%

12 Antworten

dies ist einfach mal wieder nur eine Frage wo vorher absolut nicht nachgedacht wurde und ohne Sinn gepostet wird ohne das man selber einen Plan hat wovon man redet.

das kann man so nicht verallgemeinern, ich will auch nichts beschönigen, aber in sehr vielen Fällen sind die Täter psychisch Krank und wissen gar nicht was sie anrichten, dies soll natürlich kein Freifahrtschein sein, aber diesen Leuten muss geholfen werden, die sind nun mal Krank und können ihre Handlungen nicht abschätzen und wenn man für sein handeln nichts kann sollte man nicht bestraft werden sondern Hilfe bekommen, niemand kann etwas dafür wie er geboren wird oder welche Krankheiten er im laufe seines Lebens bekommt.

diese Leute werden in der Regel nach §63 StGb untergebracht auf unbestimmte Zeit mit der Chance auf Rehabilitation, was natürlich auch nicht immer machbar ist.

bei Tätern wo keine psychische Erkrankung / Schuldunfähigkeit im Vordergrund steht, braucht man nicht reden, da gehört eine Sicherungsverwahrung angeordnet.

Barney123  28.09.2020, 07:18

auch manche Kranke stellen eine permanente Gefahr dar, und auch für sie ist Sicherungsverwahrung die einzige Lösung. Aber ich finde es toll, dass Du da sehr überlegt rangehst, und Dich nicht zu sehr von Deinen gefühlen leiten lässt. Dass Du sie doch hast (diese Gefühle der Abscheu) hast Du für mich glaubhaft genug erklärt. Und dann sehe ich es schon als Leistung, dann weiter vernünftig zu bleiben.

Dafür Danke

Das lässt sich nicht pauschalieren.

Das muss man unterschiedlich bewerten. Wenn der Missbrauch unter Jugendlichen (z. B. 13 von 14 - jährige/m) passiert reicht eine Jugendstrafe und auf alle Fälle Therapie.

Wenn der Missbrauch von einem Erwachsenen passiert dann 20+ Gefängnis.

Im Wiederholungsfall Lebenslänglich (evtl. Psychiatrie).

Insgesamt muss man es aber differenzierter sehen. Alter, schwere des Missbrauchs, Einsatz von Gewalt, Missbrauch mit Schutzbefohlenen, Eltern usw. Theapiebereitschaft, Einsicht.

xNiotimex  28.09.2020, 04:55

Missbrauch ist immer schlimm

Mich würde mal interessieren, um welche konkrete Straftat / Handlung es hier geht, für die " Kinderschänder " irgendwelche X-hohen Strafen erhalten sollen.....

Gibts da irgendwelche Differenzierungen...?

Vielleicht sollte man auch einfach mal den Begriff " Kinderschänder " mal genauer definieren, jedenfalls zumindest wie er im Zusammenhang mit der Frage gemeint ist.

Aber mir scheint, sowohl der Fragesteller, als auch ein nicht kleiner Teil der Antwortgeber scheint sich mit so unwichtigen Details nicht weiter aufhalten zu wollen.....

Barney123  28.09.2020, 07:21

ja, genau das ist der einzige Zweck des Wortes Kinderschänder, es soll Wut und Abscheu erzeugen und den Mob anstacheln. Schön, dass es Menschen wie Dich gibt, die das durchschauen und nicht gleich wütend anfangen Steine zu werfen. Deshalb finde ich gut, dass hier doch mancher unser Rec htssystem zu schätzen weiss, in dem nicht der Mob das sagen hat!

Die strafen sind nicht milde die Gerichte entscheiden nur oft zu milde. Das Spektrum ist breit aber es ist möglich das jemand für immer im Knast bleibt oder für immer in der Sicherungsverwahrung.

10-20 Jahre Gefängnis.

und nachfolgend Sicherungsverwahrung, wo dann in regelmäßigen Abständen geprüft wird, ob der Verurteilte wieder in die menschliche Gemeinschaft aufgenommen werden kann.

Ohne erfolgreiche Therapie wird das kein Gutachter befürworten.