Warum gibt es in Deutschland so lasche Strafen?

21 Antworten

Du vergisst das auch "kriminelle" Grundrechte besitzen, da Deutschland zum Glück ein Rechtsstaat ist.

Wer kann den zweifelsfrei darüber entscheiden, ob es gerechtfertigt wäre jemanden "für immer" wegzusperren?

Menschen können sich auch ändern, zu jedem Zeitpunkt in ihrem Leben und niemand (geistig gesundes) ist "nur" böse, oder "nur" gut. Es gibt individuelle Gründe die möglicherweise zu einer Straftat führen.

Davon abgesehen gibt es auch in Deutschland die Sicherungsverwahrung oder Haft bei besonderer Schwere der Schuld, was einer wirklich lebenslangen Haftstrafe gleichkommt.

Polizei macht ihre Arbeit und Richter bestrafen milde.

Im Vergleich zu anderen Ländern haben wir eine relativ niedrige Kriminalitätsrate.

Der wichtigste Zweck von Strafen ist NICHT Abschreckung. Abschreckung spielt zwar eine Rolle, allerdings gehen die meisten Straftäter nicht davon aus, je gefasst zu werden, oder denken darüber gar nicht nach, während sie eine Straftat begehen.

Das wichtigste Ziel einer Strafe ist daher, den Täter von zukünftigen Straftaten abzuhalten, etwa durch Resozialisierung. Menschen, die einen festen Job, eine Familie, etc. haben, begehen seltener Straftaten.

Daher wird lieber mit Sozialstunden bestraft als mit einer langen Gefängnisstrafe, die dem Täter jegliche Zukunftsaussichten nimmt. Lange Gefängnisstrafen sind v.a. für Täter, bei denen Resozialisierung hoffnungslos erscheint und vor denen die Allgemeinheit beschützt werden muss. Dennoch gibt man Gefängnisinsassen die Chance, eine Ausbildung zu machen. In § 2 S. 1 StVollzG steht:

Im Vollzug der Freiheitsstrafe soll der Gefangene fähig werden, künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen (Vollzugsziel).

Es liegt zwar irgendwie nahe, dass man mit härteren Strafen die Kriminalität senken könnte, aber das hat sich in der Praxis als großer Fehlschluss herausgestellt. Da wird das Strafrecht schlichtweg überschätzt.

Es gibt ja auch vielerorts bei Eltern die Auffassung, mit vielen Verboten und harten Strafen könnten sie ihre Kinder von Fehlhandlungen abhalten. Aber auch das zeigt in der Praxis häufig genau das gegenteilige Ergebnis.

Die Kriminalitätsrate sinkt in Deutschland (bis auf kleine Ausreißer) stetig und ist deutlich niedriger als in Ländern mit einer deutlich restriktiveren Justiz.

So viele Kriminelle laufen also gar nicht frei rum und man ist ziemlich sicher. Wenn du dich trotzdem unsicher fühlst, sind das deine eigenen psychischen Probleme.