Findet ihr diese Strafen gerecht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich enthalte mich. 43%
Ich finde diese Strafen ungerecht, weil... 38%
Ich finde diese Strafen gerecht, weil... 19%

10 Antworten

Ich enthalte mich.

Das sind alles Einzelfallentscheidungen, d.h. die Liste beruht auf Urteilen. Der "Katalog" steht so in keinem Gesetzbuch.

Und da Beleidung keine Ordnungswidrigkeit ist, sondern eine Straftat, kann auch der sog. Bußgeldkatalog da nix dazu sagen. Es handelt sich nicht um Bußgelder.

Ich enthalte mich.

Ich duze immer einen Polizisten. Er ist mein Nachbar und wenn wir Feiern auch die Nachtbar.

Ich finde diese Strafen ungerecht, weil...

...Weil ich mir sowieso denk, sowas wird so gut wie nie verfolgt und wenn, gibt es nen fuffi Bußgeld und dann ist gut. Diese Einzelauflistung ist übertrieben und meistens scheitert es am Beweismaterial. D.h. man kann einfach sagen, man hat irgendwas anderes gesagt. Wenn der Polizist zum Beispiel aber allgemein eine Beleidigung aufgefasst hat, bekommt man im schlimmsten Fall paar Euros Bußgeld.

Ich enthalte mich.

Das ist die Liste eines Pfostens und jeder, der das glaubt, ist ebenfalls ein Pfosten.

GeldSTRAFEN, da steht zb auch Bußgeldkatalog, was falsch ist, richten sich nach deinem Einkommen.

Mich kostet das zb fast gar nichts, weil ich völlig mittellos bin, ích kann dir auch Gewalt antun, ich bin Ersttäter, gibt vielleicht 90Tagessätze, hab ich immer in bar dabei.

Aber wenn dich ein Profifussballer zb Husso nennt, wird das für ihn verdammt teuer.

6 stellig.

Wenn der nur den geringsten Anspruch der Seriösität erwecken wollte, hätte er einfach die Anzahl der Tagessätze genannt.

Das ist für Dumme. Clickbait.

Schnurren  07.06.2021, 20:54

Aha, Pfosten!!elf! Das macht dann 600 Euro, bitte.

DerDaemonenSani  07.06.2021, 21:00
@Schnurren

nein, 30 tagessätze vielleicht

ich bin völlig mittellos, sind 30€ für mich

aber ich gebe gleich 90 und hau dich noch, lohnt sich für mich dann mehr

Ich finde diese Strafen ungerecht, weil...

Teilweise zumindest.

einen Polizist duzen kann in Notsituationen notwendig sein aufgrund von Stress. Dafür sind Strafen unangebracht

außerdem können Beleidigungen ironisch gemeint sein oder so, das ist schwer zu beurteilen.

Hacker48  07.06.2021, 20:54

Man wird nicht für das Duzen eines Polizisten per se bestraft.

Und sorry, aber "war nur Spaß" sagen schon Kinder, wenn sie merken, dass es ernst wird, das ist KEINE Ausrede.

Onfireworks  07.06.2021, 21:25
@Hacker48

Zwischen Freunden ist es aber Spaß.