Welche Strafen, wenn man ein Naturdenkmal zerstört?

Ich muss Biologie Referat halten, keine Panik, bin ganz brav 😉

4 Antworten

§ 304 STGB , Gemeinschädliche Sachbeschädigung

1) Wer rechtswidrig Gegenstände der Verehrung einer im Staat bestehenden Religionsgesellschaft oder Sachen, die dem Gottesdienst gewidmet sind, oder Grabmäler, öffentliche Denkmäler, Naturdenkmäler, Gegenstände der Kunst, der Wissenschaft oder des Gewerbes, welche in öffentlichen Sammlungen aufbewahrt werden oder öffentlich aufgestellt sind, oder Gegenstände, welche zum öffentlichen Nutzen oder zur Verschönerung öffentlicher Wege, Plätze oder Anlagen dienen, beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer in Absatz 1 bezeichneten Sache oder eines dort bezeichneten Gegenstandes nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Danke ;-)

Hallo,

Ohne auf die Höhe der Sanktionen einzugehen, da hat dir ja zB Lkwfahrer1003 gezeigt, dass es bei Naturdenkmälern einen "verschärfenden" Paragraphen gibt:

Ich denke, der große Unterschied wird sein, dass die Ausweisung als Naturdenkmal auch (und vor allem!) in Richtung des Eigentümers wirkt:

Wenn ich auf einem fremden Grundstück einfach so einen Baum umschneide, dann kann mich der Eigentümer natürlich wegen Sachbeschädigung belangen. Wenn dieser Baum aber als Naturdenkmal ausgewiesen ist, dann darf er ihn auch selbst nicht umschneiden.

Wieso fragst du? Für einen Freund?

In der Tat, ist dies nicht zu besaßen, wie bei alten Häusern, die denkmal geschützt sind...... Aufjedenfall eine saftige Geldstrafe mit ggf. Haft, oder Bewährung, je nachdem, wenn du nicht bezahlen kannst.

Dat kann teuer werden.

Aber, wenn es so ein Stein in einem Park ist, dass kann man ersetzen, vom Naturdenkmal spricht man von z.B. Stonehenge, oder die Niagaraflüsse, bzw. Fälle, aber sowas kann ja keiner, als 1 Person zerstören:)

Woher ich das weiß:Recherche

Frage für nen Freund, Spaß, muss Biologie über Naturdenkmäler halten. Dafür muss ich wissen, ob es schlimmer ist als eine Normale Sachbeschädigung. Kann man da denn pauschal sagen wie das dabei ist?

@Luchs12345

Definitiv, normale Denkmäler, kannst du wieder und wieder bauen, so ein Naturdenkmal, ist einzigartig und hat ggf. Millionen von Jahren benötigt, um sich so zu entwickeln, wie wir es heute kennen, vlt. Mit den Millionen von Jahren übertrieben, aber du weißt worauf es sich hinaufläuft

Verstoß gegen Denkmalpflege und -achtung