Sind die Post-Abholzeiten am Briefkasten zuverlässig?

6 Antworten

Das sind immer Richtzeiten, die Briefkästen können auch später geleert werden, aber auf keinen Fall früher als auf dem Schild am Briefksten steht. Bei uns im Stadtteil gibt es ca. 10 Briefkästen und bei allen steht "Leerung werktags 17:45 Uhr". Der Fahrer kann ja aber nicht überall gleichzeitig sein. Also wird der erste um 17:45 Uhr geleert, der zweite dann um 17:50 Uhr usw.

Das Briefkästen niemals vor der angegebenen Zeit geleert werden, darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich muß jeden Tag für einen Kunden Post zum Briefkasten bringen, offizielle Leerung soll um 17:30 Uhr sein. Und es ist jeden Tag mehr oder weniger Glücksspiel, weil es bereits mehrfach vorgekommen ist, daß der Abholer den Briefkasten VOR 17:30 Uhr geleert hat. Und das ist keine Spekulation, ich habe schon wiederholt erlebt, daß ich um 17:10 Uhr oder 17:20 Uhr Post einwerfen wollte und den Abholer bei der Leerung angetroffen habe. Er ist mir sogar schon um 17:15 Uhr vor der Nase weggefahren. Wie soll das auch gehen, wenn im Umkreis von 10qm² etwa 10 Briefkästen stehen, die alle die letzte Leerung mit 17:30 Uhr angeben? 10 Beschäftigte, die alle um Punkt 17:30 Uhr "ihren" Briefkasten leeren? Dann würde das Briefporto nicht mehr bei aktuellen 0,58 € liegen, sondern ein Vielfaches kosten...

Zusammenfassend kann ich sagen, Es gibt Subunternehmen welche die Briefkästen leeren aber manche Briefkästen mit Vormittagsleerungen werden von den Zustellern gelehrt. Die ist besonders im ländlichen Bereich so. Die Uhrzeit sagt: Bis zu diesem Zeitpunkt eingeworfene Briefe werden mitgenommen. In der Verbundzustellung kann das auch mal später sein , die Briefe gehen aber natürlich trotzdem am Selben Tag auf den Weg. In den Stadtbereichen kommen die Abhohler aber im Regelfall pünlicher weil die Touren in die Briefzentren fest geplant sind. Vor der Uhrzeit kommt aber kein Zusteller bzw Abhohler.

Christiangt  13.07.2011, 15:20

Konnte meine Antwort nicht mehr edetieren, Es gibt außer Subunternehmern natürlich auch noch eigene Mitarbeiter die Briefkästen leeren, meistens die vorm örtlichem Postamt , die Mehrheit der Touren wird aber von Subunternehmern gemacht ( Zusätzlich zu den Zustellern in der Verbundzustellung im ländlichen Bereich)

Das heißt, dass der Briefkasten nicht vor 9 Uhr geleert wird. Es kann aber auch 10 Uhr werden. Meist werden mehrere Briefkästen geleert und er kann ja nicht an allen zur gleichen Zeit sein. Am ersten ist er dann um 9 Uhr, bis er beim letzten ist, ist es vielleicht 10 Uhr.

Es kann auch sein, dass der Briefträger den Briefkasten leeren muss und der kommt dann, wenn er mit seiner Post vorbeikommt. Das ist aber nie vor 9 Uhr.

sichersicher  13.07.2011, 13:19

die Leerung der Briefkästen wird abgescant. es wird aber nicht 1 Stunde später geleert, sondern max. 15 Minuten später.

sichersicher  13.07.2011, 13:21

totaler Qutsch, was manche spekulieren, aber nicht wirklich wissen. es kommt kein Postbote.

blondie1705  13.07.2011, 14:28
@sichersicher

@sichersicher. Du kennst Dich wohl sehr gut aus? Bei uns ist das aber so.

Christiangt  13.07.2011, 15:22
@blondie1705

Sichersicher hat keine Ahung, du weißt nur wie es in deiner Stadt ist.

welcher Briefkasten? der Gelbe? da kommt kein Postbote, sondern ein Unternehmen im Auftrag der Post und leert den Briefkasten. es darf nicht vor und auch nicht pünktlich um 9 Uhr abgeholt, sondern etwas später.

blondie1705  13.07.2011, 14:29

Das ist völliger Unsinn. Bei uns werden die Briefkästen von der Deutschen Post geleert. Mag bei Euch anders sein, Du kannst das aber nicht allgemein so sagen.