Wie hoch ist der Einwurfschlitz eines Briefkastens der Deutschen Post?

1 Antwort

Die Maße variieren von Typ zu Typ; die Breite des Schlitzes ist i.d.R. ausreichend, Knackpunkt sind die Höhen: ein kleiner Kunststoffbriefkasten hat nur eine bescheidene Schlitzhöhe von knapp 3cm, ein großer Metall-Standbriefkasten hat nur eine Schlitzhöhe von 4,5cm (leider begrenzt durch eine innenliegende Schiene auf der Oberseite, die von innen entfernbar ist); in beide passen also Maxibriefe, die das erlaubte Maximalmaß von 5cm Dicke haben, NICHT hindurch (was inakzeptabel ist und bei der Post beanstandet werden sollte)