Postbote stellt die Post nicht in den Briefkasten zu, sondern in den Hausgang. Rechtsmittel möglich?

3 Antworten

Hast du schon mit dem Briefträger gesprochen? Falls nein, würde ich sagen "Schritt 1". Falls ja, was sagt er?

Danach würde ich keine bitterböse Beschwerde an die Post verfassen, sondern ganz sachlich und freundlich mal bei der Poststelle anrufen und nachfragen warum der Briefträger die Briefe nicht in die Kästen wirft. Hierbei kannst du dich dann auf seine Aussage aus "Schritt 1" beziehen.

Danach kannst du dir immer noch Gedanken um Schriftverkehr und Rechtsgrundlagen machen. Versuchs aber erstmal freundlich und ruhig, bevor du den Vorschlaghammer rausholst. Zumal man sich imho eher lächerlich macht, wenn man bei einer Beschwerde gleich mit §§ um sich wirft, anstatt das erstmal vernünftig zu klären.

TriAngel
Fragesteller

Im Großen und Ganzen gebe ich dir in ALLEN Punkten Recht. Blöd ist nur: 1. das ist ne Zweitwohnung und ich bin da nur am WE wenn keine Post zugestellt wird, dh die Post liegt dann schon über Tage im Flur und den Boten werd ich nie antreffen. 2. !!ohne in stereotypen fallen zu wollen!! Zwei der Vier Wohnungen sind an ständig wechselnde meist polnische und russische Fremdarbeiter ( bis zu 12 Personen pro 60m² Wohnung und Woche) vermietet, denen meine Privatsphäre sehr am A... vorbei gehen wird, da man eh nicht nachweisen kann wer jetzt an meiner Post war. 3. die Unterlagen sind so empfindlich, dass innerhalb dieser Woche schon böser Mumpitz getrieben werden kann, ohne dass ich es gleich merke. 4. freundliche Anfragen auf Besserung verlaufen sich in der Zeit, Drohungen von Rechtsmitteln verlaufen sich nie und sind im Ernstfall auch vor Gericht nur positiv und nachweisbar im Gegensatz zu "netten Gesprächen"

Die Briefe müssen in den Briefkasten gesteckt werden, Päckchen die unversichert sind dürfen auch mal im Hausflur liegen bleiben...Gibt bei Googel etliche Foren in denen das besprochen wird...Ich würde schnellst möglich bei der Post Druck machen...

Bei wem willst du dich beschweren? Die Bundespost gibt es nicht mehr sondern nur noch die Post und seitdem ein Minister keinen Einfluss mehr auf dem Sauhaufen hat, machen die was sie wollen. Die Postboten müssen nur noch austragen und sicherstellen, dass die Post im Hause ankommt. Jede Tätigkeit die Bewegung erfordert und wenn auch nur mit den Händen ist bis auf das Minimum einzuschränken um keinen Arbeitskoller zu bekommen. Dabei ist es sch....egal ob die Sendungen in den Hausflur beim Nachbarn oder sonst wo abgelegt werden. Mir wurde durch einem Paketfahrer mitgeteilt, dass die Zustellpflicht vor der Haustüre endet und er nicht verpflichtet ist Päckchen bis vor die Wohnungstür zu bringen. Bin mehrfach nach Hause gekommen und habe diese Post vom Zusteller selber unterschrieben im Hausflur vorgefunden. Der Zustand hat sich erst gebessert nachdem ich versucht hatte den Zusteller auseinanderzunehmen. Wenn du jetzt schon einen dicken Hals hast, laß das mit der bitterbösen Beschwerde sonst platzt dir auch noch der Kragen wegen einer derartigen Ignoranz.

TriAngel
Fragesteller

Auseinandernehmen ist schonmal ein guter Plan... ;-D hats zumindest auf dauer geholfen oder gabs ne anzeige?

anderland  21.04.2012, 06:55
@TriAngel

Nö nicht wirklich, die Angst wegen Jobverlust wiegt höher.