Mieter leert Briefkasten nicht. Muss Vermieter handeln?

15 Antworten

Du hast keinerlei Handhabe, solange dein Mieter die Wohnug gemietet hat,

Wenn nichts mehr in den BK geht muss der Postbote die Briefe mit dem Vermerk Briefkasten voll, keine Zustellmöglichkeit zurücksenden.

Du darfst den BK erst öffnen, wenn dein Mieter die Wohnung gekündigt hat und raus ist. Dann gibst du die gesamte Post dem Zusteller zurück und der schickt sie dann entsprechend an die Absender zurück.

DaKaBo
Fragesteller

Okay. Das mit dem Vermerk müsste der Postzusteller ja auch wissen. Das werde ich ihm mal sagen.

Ich will den Briefkasten nicht öffnen - Gott bewahre! Kann ich auch gar nicht, weil ich keinen Schlüssel zu dem Briefkasten habe (zur Wohnung vorschriftsmäßig übrigens auch nicht).

Ich will mit dieser ganzen Geschichte eigentlich gar nichts zu tun haben. Es nervt mich nur immer, wenn der Postzusteller wieder so tut, als hätte ICH dafür zu sorgen, dass der BK geleert wird.

berlina76  19.11.2019, 13:35
@DaKaBo

An deiner Stelle würd ich einfach mal den Mieter ansprechen und ihn drauf hin weisen das er verpflichtet ist seinen BK regelmäßig (einmal die Woche) zu leeren.

Stimmt zwar nicht ganz, aber vielleicht hilft es ja.

Der Vorschlag einfach "keine Werbung" Aufzukleben ist grenzwertig, das währe eine Bevormundung des Mieters. Vielleicht schenkst du ihm je einen, den er selber draufkleben kann, oder du fragst ihn einfach, bevor du den Aufkleber drauf haust, ob er damit einverstanden währe.

DaKaBo
Fragesteller
@berlina76

Das ist vielleicht eine gute Idee.

Aber mit Sicherheit werde ich keinen Aufkleber aufkleben. Ich kümmere mich nicht um deren Angelegenheiten. Das Problem ist generell, dass die sich um nichts kümmern, so wie um den Briefkasten. Es wird der Kopf in den Sand gesteckt... Wenn ich die Post nicht rausholen, muss ich sie nicht lesen, und es passiert nichts. Oder so ähnlich...

Verweisen Sie den Zusteller an den Mieter!

Ihnen bleibt bei all´Ihren Postinhaltbeaobachtungen die stille Hoffnung, dass Sie nicht sobald zum Kreise derer gehören werden, deren amtliche Zustellugnen an den Mieter nicht ebenfalls außerhalb dessen Briefkasten landen.

Was meint denn Ihr im gleichen Haus lebender Mieter zu solchem eigentümlichen Verhalten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DaKaBo
Fragesteller

Wir haben keine "amtlichen Zustellungen" an diese Herrschaften. Wenn ich was will, klingele ich. Manchmal macht wer auf...

Mir geht es nur darum, dass ich nicht ständig von den Briefträgern behelligt werde wegen dieser Leute, deren Post mir herzlich egal ist...

schelm1  19.11.2019, 17:24
@DaKaBo

Dann reden Sie mal darüber mit ihren manchmal öffnenden Mietern!

Als Veremiter brauhen Sei ein solches Verehalten seitens des Mieters nicht zu dulden und können dies abmahnen!

Zunächst würde ich einmal bei dem Mieter klingeln und ihn fragen.

Weiter wäre es möglich, das der Mieter sich im Krankenhaus befindet. Falls Sie ihn wochenlang nicht mehr gesehen haben, würde ich den Vermieter informieren, ob Verwandte oder Bekannte ihm bekannt sind und das Problem mit der Post schildern.

Wenn es eine ältere Person ist und niemand ihn wochenlang gesehen hat, wäre die Polizei zu informieren, damit sie in der Wohnung nach dem Rechten sehen. Der Vermieter sollte aber auf jeden Fall informiert werden.

DaKaBo
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Es liegt kein medizinischer Notfall vor. Es sind Mutter und Sohn, die sich um unliebsame Dinge einfach nicht kümmern. Und dazu kann halt auch die Post gehören...

Das könnte mir alles auch total egal sein, wenn ich nicht ca. einmal wöchentlich vom Postzusteller auf den überquellenden Briefkasten angesprochen werde... Aber als Vermieter bin ich ja kein BETREUER, der Ansprechpartner in allen Lebenslagen ist.

Du musst überhaupt nichts unternehmen und kannst den Zustellern, die sich beschweren, bitten, sich doch direkt mit dem Mieter auseinander zu setzen.

Als Hauseigentümer solltest Du Dir allerdings Gedanken machen und Dich ggf. informieren, ob der Mieter jeden Tag nach Hause kommt oder oft für längere Zeit verreist ist oder wann hast Du ihn das letzte Mal lebend gesehen bzw. ein Lebenszeichen von ihm? Hauptsache die Miete wird noch immer von seinem Konto überwiesen, oder?

DaKaBo
Fragesteller

Danke.

Genau das habe ich den Zustellern auch jedes mal gesagt.

Passiert ist den beiden Bewohnern definitiv nichts. Sie arbeiten beide nicht und verlassen das Haus ansonsten nicht, nur, wenn das Taxi zum Einkaufen kommt oder zum Müll rausbringen. Am vollen Briefkasten laufen sie vorbei...

Die Miete kommt vom Jobcenter.

Es ist reinweg Mietersache, was und wann er seinen Briefkasten leert.

Ich würde ihm seine "Post" ein paar Mal vor seine Tür legen mit einem Schreiben obendrauf und darauf hinweisen, dass er seinen Kasten zu leeren hat.

Wenn er diese Aufforderung weiterhin ignoriert, Einschreiben mit Rückschein- den wird er persönlich annehmen müssen. Falls weiterhin nichts passiert, würde ich einen Müllsack an seine Tür hängen und seine Gaben darin aufheben.

Bei weiterer Ignoranz die Wohnung kündigen wegen Störung des Hausfriedens und Nichtbeachtung der Hausordnug.

fragnet2010  19.11.2019, 15:10

Wegen solch einer "Verfehlung" bekommt man ganz sicher keine Kündigung durch; und wenn eine Regelung diesbezüglich in der Hausordnung stehen sollte, ist sie unwirksam. Außerdem wäre das ja wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Userhm  19.11.2019, 15:53
@fragnet2010

Mit Kanonen trifft man Spatzen besser, zumindest werden die vom Donner aufgescheucht....Aber- hast Recht...