Ist ein Postbote auch ein Beamter? Hat dieser dann auch die gleichen Rechte wie ein Polizist?

10 Antworten

Hallo Powerbass,

der Postbote ist inzwischen kein Beamter mehr, sondern nur noch "normaler" Angestellter.

Abgesehen davon hatte er noch nie die Rechte & Pflichten eines Polizisten da dieser VOLLZUGSbeamter von PAG & LStVG ist. Die Rechte & Pflichten eines Polizisten gehören schlicht nicht zum Aufgabenbereich eines Postboten.

Ich denke als Postbote brauchst du vor allem Übung und Geschick. Post austragen kann jeder. Aber die schier unendliche Menge an Post in annehmbarer Zeit ausliefern zu können, erfordert Organisationstalent, ordentliche Ausdauer und ein Geschick mit Menschen umzugehen, da diese dir bei gutem Kontakt weiter helfen, dein Arbeitspensum zu bewältigen (z.B. durch Weitergabe nach verreiste Nachbarn, etc.). Und das brauchst du bei jedem Wetter - egal ob es draussen 40cm Schnee oder 40 Grad hat oder das Wasser 40cm hoch auf dem Gehwegen steht. Insgesamt darfst du diesen Job wirklich nicht unterschätzen!

Postboten sind zum Teil noch beamtet, der größte Teil ist angestellt. Die Rechte und Pflichten von Postboten und Polizisten unterscheiden sich enorm. Lediglich die Verpflichtungen und Rechte, die aus dem Beamtenrecht hergeleitet werden, sind identisch. Um als Postbote zu arbeiten, mußt Du eine Ausbildung machen, denn es ist nicht damit getan, Briefe in einen Briefkasten zu werfen. Wie behandelst Du die unterschiedlichen Einschreiben? Wie Geldsendungen (auch wenn die heute nicht mehr so häufig sind wie früher), was steht hinter dem Begriff "eigenhändig"? Was ist zu veranlassen, wenn Briefe nicht zustellbar sind? Wie behandelt man "niedergelegte Schriftstücke"? So gibt es noch ganz viele Fragen, auf die ein Postbote eine schlüssige Antwort geben muß. Außerdem sollte er gut zu Fuß sein, denn manchmal sind große Strecken zurückzulegen. Manche Postboten arbeiten per Fahrrad, manche per Auto, d.h. Du brauchst auch einen Führerschein. Wenn Du Dich für den Beruf interessierst, wende Dich an die Personalabteilung der Post.

Die Zeiten, in denen Postboten noch Beamte waren, sind wohl vorbei. Vielleicht (!) gibt es noch einige ältere Postboten, die den Beamtenstatus haben, das ist heute aber nicht mehr die Regel.

Kann sein muß aber nicht denn bestehende arbeitsverträge lassen die auslauffen. kann also Beamter sein aber hat keine hoheitlichen aufgaben, also keine sonderrechte. joachim

Früher ja , heutzutage seltener. Da sind die Zusteller nur noch Angestellte , wenn nicht 400 € Jobber ! Die Post muß sparen, weil sie früher das Geld zu Zumwinkelzeiten nur so zum Fenster vor lauter Gewinn veruntreut und rausgeschmissen haben. Dadurch können sie sich heute keine Beamten mehr leisten . Die da noch Beamte sind, stehen kurz vor der Rente!