Sind das auch Zinsen und ist das Haram?

3 Antworten

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

der Prophet Mohammed (s.) sprach: „Wer auch immer Zinsen verschlingt, in dessen Bauch wird genauso viel Feuer eindringen, wie er Zinsen verschlungen hat.“

Imam Ali (as.) sagte: „Derjenige, der Zinsen verschlingt, und derjenige, der Zinsen gibt, und derjenige, der Zeuge dessen ist, und derjenige der es aufschreibt sind alle gleich.“

Merxho2014  05.06.2018, 23:39

Ali radiallahu anhu so spricht man ihn an und nicht wie ein Prophet.

verreisterNutzer  06.06.2018, 07:53
@Merxho2014

Warum Prophet? Er ist ein Imam

Germaghribiya  06.06.2018, 09:37

Sein tut er gar nichts, denn er ist tot. Wenn, dann war er etwas oder eben auch nicht.

verreisterNutzer  06.06.2018, 12:05
@Germaghribiya

Blödsinn.. es macht keinen Unterschied wenn ich sage: Muhammad (s.) ist ein Prophet oder Muhammad (s.) war ein Prophet

Germaghribiya  06.06.2018, 09:37

Was du hier sagst, sind nur die allgemein bekannten Regeln. Die Frage hast du damit aber nicht beantwortet.

verreisterNutzer  06.06.2018, 12:07
@Germaghribiya

Die Antwort kann er aus den oben genannten Ahadith entnehmen. Beide Ahadith verbieten ihm das Zahlen und das Annehmen von Zinsen

Nein, es ist eine vereinbarte, einmalige Strafzahlung. Es kann ja sein, daß der Verleiher 10€ Mehrkosten hat, wenn du ihm das Geld nicht an dem Tag zurückgibst.

Anders wäre es, wenn du für jeden verspäteten Tag Gebühren zahlen musst, selbst wenn sie niedriger wären als dieser Beispielbetrag (zB 3€/Tag wären nach drei Tagen immer noch unter 10.).

Wenn von vorne herein klar ist dass du nicht am vereinbarten Tag zahlen kannst, ist es ein Zins, bzw eine Regelung, mit der man einfach das Wort "Zins" umgeht, das Ergebnis aber das gleiche ist.