Ist es Haram Kredit aufzunehmen, wenn man ein Unternehmen gründen möchte?

4 Antworten

Es gibt auch Zinsfreie Kredite mittlerweile sogar minuszinssatz da bereichert sich keiner am Zins

Und für höhere Beträge muss zuvor gespart werden oder eben private Darlehen ausgemacht werden

Islamic Banking

Beteiligungen vergeben durch Crowdinvesting

Reward based crowdfunding

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Monaco110  24.08.2018, 20:39

Islamic Banking - haben die dann auch eine Landes- oder Bundes- bzw. Staatsbank? Also eine Islamic State Bank?

wfwbinder  24.08.2018, 20:40
@Monaco110

Die Banken die Islamic Banking betrieben unterligen der jeweils gültigen Bankenaufsicht udn müssen auch bei der zuständigen Notenbank ggf. Mindestreserven unterhalten.

Das steht aber dem Islamic Banking nicht entgegen. Entspoechende Fatwas wurden eingeholt.

jsch1964  25.08.2018, 13:13

Die einzig richtige und sinnvolle Antwort zu dieser Frage!

Es gibt muslimische Banken, dort gehst du kein Risiko ein

Rango82  24.08.2018, 08:11

Da werden die Zinsen nur anders genannt.

musso  24.08.2018, 08:27
@Rango82

hast Du damit ein Problem? Ich nicht.

Bluesky1974  24.08.2018, 16:08

und von was lebt dann eine muslimische Bank, wenn ich fragen darf?

Natürlich ist es haram. Zinsennehmen und Zinsengeben ist haram. Da stellt sich doch gar nicht mehr die Frage, für welchen Zweck man den Kredit will.

DottorePsycho  24.08.2018, 12:13

Vielleicht leihst Du ihm was?!