0 % (null Prozent) finanzierung Halal oder Haram im Islam (Ratenkauf ohne Zinsen)

12 Antworten

Offiziell zahlst du keinen Zinssatz, aber diesen zahlst du bei einer 0%-Finanzierung trotzdem (in einer anderen Form, indem der Verkaufspreis angehoben wird), denn wer verschenkt dir heute schon umsonst Geld, welches ihren Wert heute und nicht in 10 Monaten hat.

Ich bin kein Moslem also kann ich dir keine Quellen geben.

Ratenzahlung ohne Zinsen ist 100% Helal. Das was Haram ist, ist ja nicht die Ratenzahlung sondern immer die Zinsen. Außerdem sind die Zinsen für den der es Zahlt nicht Haram sondern nur der es empfängt. Also in diesem Fall das Unternehmen oder die Bank.

Surenhohn  13.10.2011, 01:37

da wird die bank aber verflucht schlecht schlafen können dann

sabse250  13.10.2011, 01:52
@Surenhohn

nö. der bank geht es wohl am Arch vorbei wie so viele.

Dgdhdh  23.05.2023, 21:28

derjenige der die Zinsen nimmt und derjenige der sie gibt und derjenige der die Zinsen schreibt so sind die gleichermaßen verflucht

Es ist zwar im ersten Moment 0% aber wenn du dir den Vertrag mal durchliest sind trotzdem bei Raten verzug oder versäunmis zinsen drin. man kann auch nicht sagen : dann halte ich mich an die Ratenzahlung und komme nicht in verzug, trotzdem würde man einen zinsvertrag unterzeichnen. Denn wir haben keine Garantie für die nächste Sekunde daher können wir auch nicht garantieren das wir uns 12 monate an die Zahlungen halten. Wenn etwas verboten ist, ist auch all das verboten womit es zusammen hängt. Also nicht das bezahlen von zinsen allein sonder auch das bekommen von zinsen desweiteren ist das bezeugen eines zinsvertrages genau so tragisch.

Diese ganze Angelegenheit mit dem Islamkredit ist vom betriebswirtschaftlichem Standpunkt aus gesehen vollkommen falsch. Wie soll ein Unternehmen ohne Ertrag/Gewinn existieren. Das ist etwas was in keinem Land der Erde möglich ist.

Der Moslem geht hin und leiht sich für seine Bedürfnisse Geld oder Sachwerte, aber nur wenn dafür kein Zins erhoben wird. So mal die Theorie. Welch barmherziger Samariter verleiht jetzt sein Geld für nichts. Keiner. Also macht er sein Geld mit anderen Vertragsbestandteilen. Entweder wird der Kredit höher beziffert als ausgezahlt, oder der Kredit wird mit Bearbeitungsgebühren belastet. Egal in welchem Buch man nun nachschaut, jeder Volks- oder Betriebswirt auf dieser Welt wird Dir erklären, daß die Differenz der ausgezahlten Summe zur rückgezahlten Summe den Effektivzinssatz ausmacht.

Folglich muß man realistisch sein, und für sich klar erkennen, daß jedes Geldgeschäft ein Vorteilsgeschäft, und damit Zinsgeschäft, für den Geldgeber ist. Nur weil man etwas einen anderen Namen gibt, erhält es trotzdem keine andere Bedeutung.

Mal ne ganz andere Frage, warum gehst du nicht einfach zu einem Internetshop und kaufst es erheblich günstiger?

9 Monate sparen und schon kannst du es dir leisten.

Natürlich werden dann für das ausgelegte Geld Zinsen gezahlt, oder zumindest entgangene virtuelle Zinseinnahmen von der Steuer abgeschrieben. Daher ist es eigentlich krass, wenn die Leute den vollen Preis in Bar bei den großen Kaufhäusern zahlen, die sowas anbieten. In der Gewinnmarge wäre so viel Spielraum für Rabatte. Deswegen empfehle ich dir entweder einen Fachhändler (einen richtigen, der dich vernünftig berät), oder das Internet. Mich kotzt es an, wenn ich doch mal schnell was brauch, bei Media Markt bin und da einem Rentner ein PC für Fotos anschauen und Internet und Mail und so verkauft wird, für 1000 Euro .... das ist in meinen Augen Betrug und Abzocke und keine Beratung.