Könnte man so steuern hinterziehen, wenn man ein Geschenk kauft, jemandem schenkt, die Person es zurückgibt und das Geld behält?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Funktioniert nicht 100%
Funktioniert 0%
Alternative Antwort 0%

3 Antworten

Es kommt darauf an, wem man etwas schenkt. Bei nahen Familienangehörigen liegt der Freibetrag höher als 100.000 Euro. Bei anderen niedriger.

erst mal würde Finanzamt fragen wie du an diese Summe kommst die du vorher nicht versteuert hast.
Dann folgen einige Belege vom Erwerb usw.

Da ist die Schenkung noch das kleinere Übel

Funktioniert nicht

Bei einem Gegenstand wird die Schenkungssteuer genau so fällig wie wenn du Geld verschenkst.

Marco79100
Fragesteller

wie würde das aussehen? Also wenn ich dir eine Uhr für 100.000€ schenke, muss ich das beim zuständigen Finanzamt melden oder beim Zoll?