Sind Zinsen haram?

10 Antworten

Das ist eine Möglichkeit. Die Geldwirtschaft hat sich aus Zeiten des Korans vollkommen verändert. D.h. es gibt Inflation usf., dadurch wird das Geld immer weniger wert, dass du sparst. Außerdem bekommst du heutzutage noch weniger Zinsen, als der Verlust durch die Inflation deines Ersparten.
In Österreich wird eine Bank für Gemeinwohl gegründet, die auf Gemeinnützigkeit ausgerichtet ist, dort ist dein Erspartes besser aufgehoben, denn du leistet einen Beitrag für die Gemeinschaft und die Zinsen könntest du dann als Dankeschön annehmen.

es ist absolut verboten jegliche Art von Zinsen zu nehmen oder zu geben egal wie groß oder wie klein der Betrag ist , und noch als Tipp am Rande hört auf fragen über Rechtsgrundlagen im Islam in solchen Foren zu stellen du bekommst antworten von Leuten die keine Ahnung haben + sich kein bisschen um den Islam scheren

da kannst du auch Charles Darwin nach nem rechtsurteil fragen

Mit 0,5% mehrt sich dein Geld nicht, es wird eher weniger, da die Inflation höher ist als die Zinsen. Zudem hat sich Gott nie persönlich zu Zinsen geäußert.

Es gibt in DE Islamische Banken, die machen das anders, eventuell könntest du dich dort erkundigen wasalam

Du könntest deinen Imam danach fragen.

Ich persönlich hätte keine moralischen Bedenken, 0,5 % Zinsen von einem Sparbuch einzustreichen. Damit beutest du garantiert niemanden aus. Das Zinsverbot im Koran soll ja nur verhindern, dass professionelle Geldverleiher sich auf unanständige Weise an der Not anderer Menschen bereichern.