Sind Zinsen im Islam Haram?

13 Antworten

Zinsen sind Haram.

Kannst du den Vetrag tilgen?

Ab und zu Machen Media Markt und Co 0% Zinsen Verträge,da kann man zuschnappen.

goldstatus
Fragesteller

Wie soll ich den Vertrag den tilgen?

KateJoann  18.07.2015, 12:18

Das heißt Moslems dürfen keine Kredite aufnehmen?

goldstatus
Fragesteller

Ich muss noch eine Menge Geld abzahlen,wie soll ich den Vertrag den tilgen???

goldstatus
Fragesteller

Amk....

1988Ritter  18.07.2015, 12:42

Neee....der Zins ist dann schon Bestandteil der Kalkulation. Er wird nur nicht ausgewiesen.....:-))))

Sunnite  18.07.2015, 15:02
@1988Ritter

Allah weiss am besten,Zinsen nehmen oder geben ist verboten

1988Ritter  18.07.2015, 16:13
@Sunnite

Das hat mit Allah nichts zu tun sondern mit der Kalkulation eines wirtschaft- und gewinnorientiertem Unternehmen.

Sunnite  18.07.2015, 20:49
@1988Ritter

Dennoch ist Zinsen Nehmen und Geben Haram

Haeppna  20.07.2015, 11:17
@Sunnite

@Sunnite: Was soll er also deiner Meinung nach jetzt tun, falls er den rechtsgültigen Vertrag nicht tilgen kann?

Sunnite  20.07.2015, 11:55
@Haeppna

Dass mur er einen Imam fragen,aufjedenfall zukumftig sowas vermeiden

1. Du nimmst keine Zinsen, Du zahlst Zinsen. Das ist nicht haram.

2. Ob Zinsen haram sind, hängt auch von der Auslegung des Koran ab. In Sure 2 Vers 278 findest Du das Wort "riba", das man sowohl mit "Wucher" (z.B. Azhar) als auch mit "Zinsen" (z.B. Rudi Paret) übersetzen kann.

3. Einer nicht-islamischen Bank dürfte es ziemlich egal sein, ob sie nach islamischer Überzeugung "Sünde" begeht.

4. Wenn dein Gewissen das fordert, dann verzichte in Zukunft auf Ratenkäufe (das Prinzip entspricht ja einem Kredit) und wickle deine Bankgeschäfte über eine islamische Bank ab. Es gibt mWn allerdings bisher nur eine einzige in Deutschland: http://www.kt-bank.de/

goldstatus
Fragesteller

Damn, Danke also ist es nicht Haram?

goldstatus
Fragesteller

Ich zahle doch nur also kann es nicht Haram sein,stimmt ..

Sunnite  18.07.2015, 15:15
@goldstatus

Schwachsinn. Zinsen geben und nehmen ist Haram,dies  bestätigt der Fiqh und darin herrscht ein Konsens und man muss hier auch nicht diskutieren.

Das was in deiner Übersetzung steht ist eine Sache,aber der Islam ist viel grösser als eine reine Übersetzung

jibel  18.07.2015, 16:56

Und das Gesetz ist in DEUTSCHLAND noch größer als der Islam

Es geht hier um nichtmal 2 Euro, zahl sie und gut ist.

goldstatus
Fragesteller

Häää?

Ich muss 4230 € abbezahlen was redest du da?

dernese  18.07.2015, 23:42
@goldstatus

Zahl deine Zinsen und missbrauche den Islam nicht um irgendwelchen Betrug zu legitimisieren... Ausserdem ist der Zins in unserer Kultur nunmal üblich, wenn dir das nicht passt schliess halt keine Zinsgeschäfte ab. Dem Laden wo du dein Zeug kaufst hier Unmoral zu unterstellen ist einfach peinlich und dãmlich

goldstatus
Fragesteller

Und der zinsbeitrag wurde schon bezahlt,indem ich das Geld bei Klarna überwiesen hatte!!!!!!!

Wenn du auf das hörst was Menschen vor tausenden Jahren gesagt haben und damals für richtig befunden haben: Nein...

:-)))......sorry.....aber das fällt Dir aber jetzt sehr früh auf, dass man im Ratenkauf (Verkauf auf Kredit) Zinsen zahlen muss......

Zu Deiner Beruhigung:

Wer in einem nichtislamischen Kulturraum lebt, kann sich auch mit nichtislamischen Gegebenheiten vereinbaren.

Sonst könntest Du ja auch keine Wohnung mieten. Du zahlst ja den guten alten Mietzins.....:-)))

Bist Du eigentlich konvertiert ? Deine Vielzahl von Fragen und deren Inhalt erscheinen schon verwunderlich.

goldstatus
Fragesteller

Danke dir,ne ich bin noch nicht so wissend..

goldstatus
Fragesteller

Was Zinsen angeht

Sunnite  18.07.2015, 15:01
@goldstatus

Wer in einem nichtislamischen Kulturraum lebt, kann sich auch mit nichtislamischen Gegebenheiten vereinbaren.

Und wo ist dein Beleg dafür?

clemensw  18.07.2015, 15:20
@Sunnite

Das nennt man Integration.

Sunnite  18.07.2015, 15:32
@clemensw

Das ist keine Integration. Benutze daher nicht das Wort nur um dein Willen anderen Aufzuzwingen

1988Ritter  18.07.2015, 16:10
@Sunnite

Also bitte keine Unterstellungen oder gar Dreistigkeiten. Keiner spricht hier vom Aufzwingen. Was tatsächlich gegeben ist, bin ich in der Fremde, dann kann ich keine Spätzle erwarten und muss mich den Gegebenheiten hingeben.

serdom  19.07.2015, 05:40

Alles was du sagst RitterSport ist gegen den Islam gerichtet, ob direkt oder indirekt. Ich kenn dich schon seit Monaten und ich weiß nicht wie Arbeitslos man sein muss, um jede Frage in GF (vorallem fragen über Islam) zu beantworten. Schade.